Logo Sektion Hermagor

Gemeinschaftswanderung auf der Rattendorfer Alm im Rahmen des Projekts "Passopass" am 1. Juli 2018 (Gemeinschaftswanderung Rattendorfer Alm am 1. Juli 2017)

Obmann Siegfried Lasser mit Vertretern der Projektpartner

Bei anfangs etwas nebeligem aber dann wunderschönem Wetter trafen sich rund fünfzig bergbegeisterte Kinder und Erwachsene - Mitglieder der ÖAV/CAI Sektionen von Hermagor, Obergailtal-Lesachtal, Pontebba, Moggio Udinese und Ravascletto - zu einer gemeinsamen Wanderung.

Von der Rattendorfer Alm ging es direkt bzw. indirekt über den Zottachkopf auf den Rattendorfer Sattel, wo wir unsere italienischen Freunde begrüßten, die auf der Lanzenalm gestartet waren.

Anschließend wanderten wir dann gemeinsam entlang des Grenzweges, auf den Spuren der “Soldatenwege” des Ersten Weltkriegs, wieder hinunter zur Rattendorfer Alm. Dort wurde gemütlich gefeiert und die Freundschaft mit unseren Bergkameraden gepflegt. Dieses Treffen bot auch eine gute Gelegenheit sich über das Projekt "Passopass" auszutauschen.

Ein besonderes Dankeschön an Herrn Johann Käferle, der die Führung diesre Wanderung übernommen hat.

EVENTO -1 luglio 2018

Sella di Val Dolce e Malga di Rattendorf: escursione e incontro tra i partner di progetto.

Un gruppo di una cinquantina di persone, adulti e bambini soci delle Sezioni ÖAV/CAI di Hermagor, Pontebba, Moggio Udinese, Ravascletto e Obergailtal-Lesachtal, ha partecipato all’escursione nei luoghi del progetto Passopass. Chi partendo da Cason di Lanza, chi dalla Malga di Rattendorf, tutti si sono trovati alla Sella di Val Dolce per proseguire poi assieme lungo i sentieri di confine, anche percorsi della Grande Guerra. L’incontro si è concluso per tutti alla malga di Rattendorf. È stata un’importante occasione per parlare del progetto Passopass e per trascorrere una giornata di amicizia tra popoli vicini, non solo geograficamente.