Logo Sektion Hermagor

AV-Tour „Bertahütte“ am 13. Jänner 2018 (AV-Tour am 13. Jänner 2018)

aktiv
Mitglied werden
zur Anmeldung

AV-Tour „Bertahütte“ am 13. Jänner 2018

Bertahüttezoom
Bertahüttezoom

„Bertahütte“ wir kommen! So lautete die Einladung für die Tour in den Karawanken. Und weiter: Auf 1.567 m Seehöhe, mitten am Ferlacher Sattel, zwischen Mittagskogel und dem Ferlacher Spitz, befindet sich die urige Bertahütte der AV-Sektion Villach.

3 Tage vorher: Info-Tour im unteren Aufstiegsbereich bei Kopein. Teilweise vereist. Also, jeder Teilnehmer muß seine „Krampalan“ mitnehmen. 3 Tage später: Kein Eis, griffiger und tragfähiger Schnee. Wer hätte das gedacht.

Der Aufstieg bis zur Bertahütte dauerte ca. 2,5 Stunden. Wir wußten, dass unser Ziel nicht offen hatte, trotzdem hätten wir keinesfalls etwas dagegen gehabt, wenn die Hüttentür plötzlich wie durch Zauberhand aufgegangen wäre und die „Verfrorenen“ mit - „Kummt`s lei eina in die worme Stub`n“ – eingeladen hätte.

So hockten die „Alpini“ vor der „Sektion Villach“ im leichten Nebel und verzehrten mutig ihre gute Jause. Danach als Nachtisch: Süßigkeiten von den beiden Helgas. Danke!

Der Abstieg wurde im oberen Bereich im Laufschritt genommen und so war es nicht verwunderlich, dass die „Abenteurer“ 1 ½ Stunden später schon im Auto saßen.

Schön war`s wieder!

Bericht: Helfried Gangl
Fotos: Helga Waldner und Ewald Makouz

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung