Logo Sektion Hermagor

Ein Wintermärchen wurde wahr! (Ein Wintermärchen wurde wahr!)

aktiv
Mitglied werden
zur Anmeldung

Ein Wintermärchen wurde wahr!

Winterwandern am Weissenseezoom

Zauberhafte Winterlandschaft - glitzernde Schneekristalle - wärmende Sonnenstrahlen - duftender Kaffee und Kuchen auf der Alm - knirschender Schnee unter den Füßen und noch viel mehr erlebten die Winterwanderer am Weissensee.

Nachdem auch das neueste Schneeschuhmodell überlistet war, stapfte die 4er-Gruppe durch herrliche Winterlandschaft zur Naggler Alm, wo in der wärmenden Sonne sicher ein Platzerl zum Jausnen wäre. Doch zufällig war das neue Pächterpaar auf der Alm und servierte uns leckeren Kuchen mit Kaffee. Ein überraschendes „Aufwårt’n am Weissensee“.

Dann ging’s hinein in die glitzernden Schneekristalle, hinauf zum Bildstock und weiter zum Denkmal, welches an den von der EU verliehenen Umwelt- und Tourismuspreis an die Gemeinde erinnert. Rundherum herrliche Blicke auf verschneite Gipfel der Karnischen und Gailtaler Alpen, vor uns verwüstete Wälder, arbeitende Forstarbeiter und viel Schadholz.

Auf dem idealsten Fortbewegungsmittel für Winterwanderer, den Schneeschuhen, wurde noch der Mugel umrundet und auf schon bekanntem Weg zurück ins Tal gewandert.

Nach einem gemütlichen Ausklang in Techendorf verabschiedeten wir uns mit vielen guten Wünschen, auch an ein frohes Weihnachtsfest.

Bericht und Fotos: Hanni Gratzer

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung