Logo Sektion Hermagor

AV-Adventwanderung „Resiatal“ am 2. Dezember 2017 (AV-Adventwanderung „Resiatal“ am 2. Dezember 2017 )

AV-Adventwanderung „Resiatal“ am 2. Dezember 2017

Resiatalzoom

Auf Grund der Wetterverhältnisse wurde die geplante Adventwanderung von der Gerlitzen ins Resiatal geändert.

Dort erwartete die begeisterten Wanderer Sonnenschein!! Kein Nebel und herrliche Blicke auf die tiefverschneiten Berge. Was kann man sich um diese Jahreszeit mehr wünschen.

Die Cappuccino-Pause in Resiutta tat richtig gut. Anschließend noch einige Kilometer ins Resia-Tal und dann ging`s los. Der „Ta Lipa Pot“ ist zu jeder Jahreszeit ein wunderschöner sicherer Rundweg über Stolvizza, und für Einsteiger und Familien besonders geeignet. Die Gehzeit mit Pausen beträgt ca. 3 Stunden.

Unterwegs, nach einer kurzen Adventandacht, erzählte uns Lois vieles von diesem Gebiet und dann wurden wir in Stolvizza noch mit Krippen und Adventschmuck der besonderen Art überrascht. Auch ein „Originalschleifer“ wetzte auf seinem Rad die Messer. Beim Rückweg durch die anmutende mediterrane Landschaft begleitete uns später eine frühlingshafte Stimmung.

Die „Hungrigen“ erwartete dann in S. Giorgio / Bila im Osteria alla Speranza (Hoffnung) friulanische Gerichte mit „Rosso“ und „Bianco“.

Es hätte heute nicht besser sein können. Schön war`s!

Bericht: Helfried Gangl
Fotos: Maria Pettauer + Irene Primschitz