Logo Sektion Hermagor

Monte Cuarnan (1372m), Julische Voralpen am 23.4.2017 (Monte Cuarnan (1372m), Julische Voralpen am 23.4.2017)

Monte Cuarnan (1372m), Julische Voralpen am 23.4.2017

Monte Cuarnanzoom
Monte  Cuarnanzoom

Der Monte Cuarnan (1372m) bei Gemona ist ein idealer Berg für Jene, die bereits ungeduldig auf die neue Wandersaison warten. So wurde er auch das Ziel einer der ersten Frühlingswanderungen des Alpenvereines Hermagor, an der 17 Personen teilgenommen haben.

Die Anreise erfolgte über die Autobahn bis Gemona, von dort bergauf bis zur Ortschaft Montenar. Geparkt wurde bei der Kirche St. Elena. Nun ging es der Markierung nach stets ansteigend mit wenig flachen Sequenzen durch den Wald und letztendlich über den schmalen Süd Ost Grat zum Ziel, wobei die „Geübten“ mit Wolfgang Lora relativ zügig die 800 Hm bis zur Kirche am Gipfel erreichten. Die „Gemütlichen“, unter Anderen in Begleitung von Elisabeth Lora und Uli Fink, bekamen dieses Mal Biologieunterricht. Von der Nieswurz angefangen, über verschiedene Orchideenarten bis hin zum Enzian, Uli entging nichts und sie wusste auch von jeder Pflanze die geeignete Anwendung! Angereichert mit diesem Wissen erreichten schließlich alle das Ziel und konnten trotz des diesigen Wetters einen genialen Rundumblick genießen. Der Abstieg erfolgte über die Westseite des 1372 m hohen Cuarnan.

Ein gemütliches Beisammensein, bei typisch italienischem Essen in Gemona, rundete diese wunderschöne Tour auf den Monte Cuarnan in den Ausläufern der Alpen ab.

Bericht und Fotos: Ilse Jank