Logo Sektion Hermagor

Schi- und Schneeschuhtour Monte Lussari am 4. März 2017 (Schi- und Schneeschuhtour Monte Lussari am 4. März 2017)

Schi- und Schneeschuhtour Monte Lussari am 4. März 2017

Monte Lussarizoom

Von der Tour mit Fritz vor zwei Jahren wissen wir, wie beeindruckend das Panorama von Monte Lussari bei schönem Wetter auf die Montasch Gruppe sein kann. Leider hatten wir nicht so ein Wetterglück. Es war Regen gemeldet. Daher haben sich am Samstag nach einigen Abmeldungen nur vier Unbeugsame (Siegried, Sandra, Eddy und ich) vorm OEAV-Büro eingefunden. Der Vormittag war noch trocken gemeldet, und deshalb sind wir nach Tarvis gestartet mit dem kürzeren Alternativ-Ziel Zacchi-Hütte.

Da das Wetter vor Ort noch gut hielt - wir hatten sogar ein paar Sonnenlöcher -, haben wir uns dann doch die ca 1000 Höhenmeter zum Monte-Lussari über den Pilgerweg zugetraut. Bei der immer schönen Wanderung durch den Wald, hatten wir perfekte Schneeverhältnisse. Für Sandra war es ihre erste Schneeschuhwanderung, ganz im Gegensatz zu Eddy für den es die 23. Skitour diesen Winter war. Trotz so unterschiedlicher Grundvoraussetzungen sind wir alle - schon angestrengt - aber angenehm und unterhaltsam nach Oben gestiegen. Ganz im Gegensatz zu den Rennläufern, die uns dauernd überholten. Nur zum Ende hin waren Sandra und ich dann schon froh, als wir die Nudeln immer näher kommen sahen.

Oben angekommen fing es dann zu schneien an, was die Stimmung vor der Kirche richtig Weihnachtlich werden ließ. Das hat etwas für das fehlende Panorama entschädigt. Nach dem verdienten italienischen Essen, konnte dann Sandra mit dem Lift abfahren und wir über die Piste. So haben wir den Tag optimal genützt mit einer sehr unterhaltsamen Tour in netter Gesellschaft und schöner Natur. Perfekte Lussari-Bedingungen.

Bericht: Christian Essl
Fotos: Sigrid Schlosser und Christian Essl