Logo Sektion Hermagor

Schitour auf den Poludnig am 11. Feber 2017 (Schitour auf den Poludnig am 11. Feber 2017)

Schitour auf den Poludnig am 11. Feber 2017

Poludnig zoom

Endlich die erste Schitour im freien Gelände und abseits von präparierten Pisten. So lautete der allgemeine Tenor der Teilnehmer.

Obwohl die äußeren Bedingungen wie Schnee- und Wetterlage alles andere als optimal waren, wurde die Tour dennoch zu einem gelungenen Erlebnis.Unter Beachtung der Tourenplanung hätte die Schitour eigentlich entfallen sollen, denn der Nebel begleitete uns vom Tal bis zum Gipfel.

Doch die Aufbruchstimmung war so groß, dass die angedachte Absage überhaupt kein Thema war. Der Aufstieg zur Egger Alm auf den üblichen Weg-Abkürzungen war ohnedies problemlos zu machen. Nach einer kurzen Teepause beim "Rudi" ging es dann in Ri. Poludnig los. Der weitere Anstieg vom Schlosshüttensattel  war uns teils durch eine bereits vorhandene Spur vorgegeben und somit wohl erleichtert.

Je näher der Gipfel nahte, desto "besser" wurde die Schneelage. Obwohl der Gipfel vom dichten Nebel umhüllt war und nur wenige Meter Sicht bot, waren wir vom Anblick des Gipfelkreuzes, welches rundum mit Anraum-Kristrallen bekleidet war, äußerst beeindruckt. Beim Abfahren im Gipfelbereich war durch die starke Sichtbeeinträchtigung natürlich größte Vorsicht angesagt. In der folgenden Grenztrasse, wo auch die Sicht besser wurde, konnten wir dann in gewohnter Manier die ersten Pulverschneeschwünge erleben. Im untersten Waldabschnitt war wegen der mäßigen Schneelage abermals Vorsicht geboten.

Die Nachbesprechung erfolgte dann wiederum in "Rudis"  vollbesetzter Hütte, wo wir uns auch für die weitere Abfahrt gestärkt haben.

Bericht: Fritz Steinwender
Fotos: Fritz Steinwender und Werner Burgstaller