Logo Sektion Hermagor

68. Nassfeldkirchtag am 7.8.2016 (68. Nassfeldkirchtag am 7.8.2016)

68. Nassfeldkirchtag am 7.8.2016

Nassfeldkirchtagzoom

Der heurige Nassfeldkirchtag stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums der Nassfeldkirche und der Nassfeldstraße. Außerdem wurde die sogenannte historische Meile eröffnet, die einen Einblick in die Geschichte des Nassfeldes über einen Zeitraum von 9000 Jahren ermöglicht.

Bei strahlend blauem Himmel fand sich eine große Besucherzahl ein. Den festlichen Gottesdienst zelebrierten Bischofsvikar P. Antonio Sagardoy, Monsignore Luciano Nobile aus Udine und Pfarrer Moshammer aus Greifenburg. Bürgermeister Ronacher bedankte sich in seiner Ansprache bei den Pionieren der Nassfelderschließung und vor allem bei den Funktionären (Kirchenwarten) der Sektion Hermagor. Die Nassfeldkirche befindet sich seit 1926 im Besitz des Alpenvereins und stellt ein wahres Schmuckstück des Nassfeldes dar. Die Ausstellung mit Fotos aus der Entstehungszeit fand bei den Besuchern sehr großes Interesse, wie auch die Erläuterungen durch Leopold Salcher und Dr. Hermann Verderber.

Wie alle Jahre umrahmte die Trachtenkapelle Wulfenia den Gottesdienst und spielte danach beim Alpenhotel Plattner auf. Beim Festzug erklangen auch Musikstücke der italienischen Musikgruppe. Die Festgäste wurden nach der kirchlichen Feier und der Eröffnung des Themenweges von der Familie Plattner bestens verköstigt.

Bilder: Dr. Hermann Verderber