Logo Sektion Hermagor

Sonnblick am 21.4.2016 (AV-Skitour auf den Hohen Sonnblick am 21.4.2016 )

Sonnblick am 21.4.2016

AV-Skitourzoom

Das herrliche Wetter und die noch tollen Schneeverhältnisse im Dreitausenderbereich waren Anlass genug, um die ehemals geplante Tour spontan nachzuholen.  Die Anfahrt erfolgte von der Fleißkehre bis zum Parkplatz (1700m), worauf die Schi ca. 20 Minuten über  „aperes“ Gelände getragen werden mussten. Unter dem Motto "der Weg ist das Ziel" teilten sich die 8 Teilnehmer in zwei Gruppen, wobei die "Jungen" den steileren Anstieg in Ri. Hörndl und die "Oldies" den flacheren Weg zum Zirmsee wählten. Das Kleinfleißkees mit den anfänglich eher flachen nicht enden wollenden Hängen, musste jedoch von allen Teilnehmern gleichermaßen bewältigt werden. Schließlich konnte auch das schon lange im Blickfeld liegende Endziel des Weges, das Zittelhaus, mit dem eindrucksvollen "Sonnblick-Observatorium" glücklich erreicht werden.

Nach ausgiebiger Rast und Stärkung erfolgte dann die für alle Teilnehmer sichtlich erlebnisreiche Abfahrt zuerst auf den leichtgepressten Pulverschneehängen des kleinen Fleißkeeses und weiter unten im Steilbereich der sog. Rinne, wo bereits herrlicher Firnschnee herrschte.

Den drei Teilnehmern, die den Dreitausender zum ersten Mal erlebt hatten, dürfte die Tour wohl länger in guter Erinnerung bleiben.

Fritz Steinwender