Logo Sektion Hermagor

Marronata am 25. Oktober 2012 (Marronata am 25. Oktober 2015)

Marronata am 25. Oktober 2012

Marronatazoom

Die traditionelle gemeinsame Abschlusswanderung  des CAI Pontebba, CAI Portogruaro und des ÖAV Hermagor führte uns heuer auf die Malga Glazzat, oberhalb von Pontebba.

Bereits beim Willkommens-Cappuccino in Pontebba trafen wir zahlreiche Bergfreunde und am Parkplatz am Sattel gestaltete sich die Parkplatzsuche, aufgrund des großen Ansturms, etwas mühsam. Von dort ging es bei bestem Wanderwetter durch den herbstlichen Wald entweder direkt zur Alm oder über die Crete dal Cronz (1.664 m). Am Gipfel genossen wir einen atemberaubenden Blick über die schon „angezuckerten“ Gipfel der Julischen- und Karnischen  Alpen. Sogar der Großglockner strahlte im Sonnenlicht und direkt vor uns erhoben sich der Roßkofel und im Westen die Felsenberge Grauzaria und Monte Sernio.

Um die Mittagszeit trafen wir auf der Glazzat-Alm ein, wo wir nicht nur kulinarisch verwöhnt wurden, sondern auch musikalisch durch den Alpin-Chor des CAI Portogruaro.

Freundschaftliche Grußworte der Vorsitzenden und Erinnerungsgeschenke wurden ausgetauscht und unser Obmann Siegfried Lasser bedankte sich für die Einladung und die gelebte Freundschaft der drei Bergvereine.

Maroni, Polenta, Speck und Käse, dazu Bier und Wein ließen sich ca. 200 Wanderer gut schmecken. Auch unsere Abordnung konnte sich sehen lassen. Um die 40 Alpenvereinsmitglieder aus Hermagor nahmen daran teil und machten sich erst ganz am Ende auf die Heimreise, die aber durch einen Umtrunk nochmals hinausgeschoben wurde.

Walter Mörtl