Logo Sektion Hermagor

Radtour von Toblach bis Oberdrauburg, 4. Juni 2015 (Radtour von Toblach bis Oberdrauburg, 4. Juni 2015)

Radtour von Toblach bis Oberdrauburg, 4. Juni 2015

Radausflugzoom

Bei bestem Radwetter haben wir uns am Donnerstag, dem 4. Juni um 7:30 Uhr am Bahnhof in Hermagor getroffen, denn es stand die Gemeinschaftstour der BH Hermagor mit dem AV- Hermagor auf dem Programm. Nachdem alle Fahrräder in den Busanhänger verstaut wurden, konnte die Fahrt nach Toblach beginnen.

Auf die 35 Teilnehmer wartete der Beginn des Drau Radweges. Wir folgten dem Ursprung der Drau bis Oberdrauburg. Die Strecke von Toblach bis Lienz war ein Genuss, denn es ging großteils leicht bergab.  Auf dem Weg gab es viele Einkehrmöglichkeiten und kaum eine wurde ausgelassen.

Zur Mittagszeit wurde eine ausgiebige Pause bei der Galizenklamm gemacht. So mancher wollte hier schon sein Fahrrad mit dem Klettergurt tauschen, denn die Touren der Galizenklamm sind bekannt für ihre anspruchsvollen Klettersteige, aber auch für familienfreundliche Touren. Somit war auch schon das nächste Ausflugsziel gefunden.

Dann ging es entlang der Drau auf teils schottrigen Wegen weiter. Die Sonne und der Gegenwind machten die letzten Kilometer zum Kraftakt, aber dafür wurden wir in Oberdrauburg in einem schattigen Gastgarten mit Kärntner Nudeln, Wienerschnitzel und Spezialtoast belohnt. Am Ende des Tages konnten wir stolz auf 60 gefahrene Kilometer zurückblicken.

Anita Verderber