Logo Sektion Hermagor

Klettern im Vogelbachgraben in Pontebba (Klettern im Vogelbachgraben in Pontebba)

Klettern im Vogelbachgraben in Pontebba

Klettern am Fels zoom

Nach der langen Hallensaison freuten sich die Kinder schon auf das Felsenklettern, ein Highlight im jährlichen Jugendprogramm. Diesmal ging es nach Pontebba, zum Klettergarten „Rio degli Uccelli“. Nur 10 Minuten Zustieg durch einen Schottergraben und schon waren wir an der Wand. Der Vogelbach führt bei Hochwasser riesige Mengen Schotter aus Abbrüchen aus der Schlucht heraus. Eine wilde Gegend erwartete uns, unendlicher Spielplatz zwischen Schotter, Wasser und Felsblöcken. Eine tolle Abwechslung für unsere Kletterer, die sich abwechselnd in den Felsen versuchten und danach ihre Turnschuhe im Wasser versenkten.

Genügend Bäume spendeten Schatten und nachdem wir die einzigen Besucher waren, konnten wir die ganze Wand für uns in Anspruch nehmen. Neben einen Kinderbereich, der sich ideal für die Jüngsten erwies, nahmen wir Routen im 5. und 6. Grad in Angriff. Der krönende Abschluss war dann die Begehung des Klettersteiges „Via ferrata Ferrante di Ruffano“, der unmittelbar beim Klettergarten beginnt. Dieser Sportklettersteig der Kategorie „D“ erfordert schon ein wenig Muskelkraft, und war somit ein tolles Erlebnis für alle.
Sowohl die Haken und Sicherungen in der Wand als auch der Klettersteig sind optimal abgesichert und die Infotafeln erleichterten uns die Orientierung.
Aber was wäre ein Ausflug nach Italien ohne Pizza und Gelato? Beim Fausto in Pontebba haben wir uns den Bauch „vollgeschlagen“, bevor es über das Nassfeld wieder nach Hause ging.

Walter Mörtl