Logo Sektion Hermagor

Kathreinkogel am 6.12.2014 (Kathreinkogel am 6.12.2014)

aktiv
Mitglied werden
zur Anmeldung

Kathreinkogel am 6.12.2014

Kathreinkogelzoom
Kathreinkogel zoom

Eine historische Adventwanderung in Mittelkärnten. So lautete die Einladung. Und sie wurde gerne angenommen. Leichter Regen. Aber was machte das. Wenn Sonne im Herzen, das lässt auch Regen verschmerzen.  Und so wanderte eine frohgemute Schaar von „Alpenvereinlern“  durch den dunklen „Schieflinger Wald“. Nebel  „verwandelte“ die Gestalten in Besiedler des Kathreinkogels vor tausenden von Jahren.

Es ist keine lange Tour, aber sie lohnt sich. Am Ziel erwarten den Wanderer überall Zeugen von vergangenen Kulturen. Der Gipfel mit seinem Kirchlein ist nicht sehr hoch. Aber ideal für eine Adventwanderung. Bei  der  Adventgeschichte durfte Yamina die Kerze halten; Christine das Streichholz, mit dem die Kerze angezündet wurde. Eine Kerze ist noch kein Licht. Aber sie kann Licht werden. Es fehlt nur noch das Feuer, mit dem die Kerze angezündet werden muß. Die schönste Kerze nützt nichts in der Dunkelheit. Aber das kleinste Licht verbreitet Helligkeit und Wärme.

Zurück ging`s den gleichen Weg und bald saßen wir gemütlich in der neu eröffneten „pizzeria-trattoria friaul“ in Nötsch. Kein Einkaufsstress, sondern erholt ließen wir diesen schönen vorweihnachtlichen Samstag bei Prossecco und Pizzaecken ausklingen.

Helfried Gangl

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung