Logo Sektion Haus/Ennstal

Fotos Vereinsausflug 2017

Vereinsausflug 2017

10.06.2017

Vollbesetzt mit 50 Teilnehmern waren wir unterwegs am 10. Juni. Wolfgang Kraml von der RVB chauffierte uns wiederum sanft und sicher. Unser Ehrenvorsitzender Walter Bastl hatte eine auf den ersten Blick vielleicht unspektakuläre, aber dann umso schönere Reise-Idee perfekt vorbereitet. Und es war ein wirklich schöner Tag, nicht nur weil die Wolken letztlich strahlendem Sonnenschein Platz machten.

Die „St. Nikolaus“ schaukelte uns über den Traunsee, von Ebensee bis Gmunden, vorbei am Traunstein, malerische Endstation beim Seeschloss Ort.

Die Werksbesichtigung in der Gmundner Keramik war informativ und interessant, nicht zuletzt wegen einer freundlichen Führerin.

Für das Mittagessen im Gasthof Silbermair in St. Konrad – schon auf dem Weg von Gmunden Richtung Almtal – hatten wir ordentlichen Hunger.

Ein empfehlenswerte Einkehrstation, wir waren rundum zufrieden.

Und dann war´s nicht mehr weit nach Grünau im Almtal, seit einigen Jahren ein „Bergsteigerdorf“ des Österreichischen Alpenvereins, das sich einer sanften Tourismusentwicklung verschrieben hat. Noch einige Kilometer, vorbei an der bekannten Konrad-Lorenz-Graugänse Forschungsstation –auch ein Waldrapp wurde im Vorbeifahren gesichtet – und wir waren am Ziel beim Almsee. Hoch aufragend die Nordwände des Toten Gebirges, ein malerischer stiller See. Und wir wurden sehr sehr nett empfangen von zwei „Naturvermittlern“, nämlich Wolfgang Rab und Sabina Haslinger.

Wolfgang Rab, auch ÖAV Mitglied in Grünau, betätigt sich als ehrenamtlicher Naturführer in der oberösterreichischen Institution NATURSCHAUSPIEL,
ebenso Sabina Haslinger, die nebenbei auch Märchenerzählerin, Kräuterpädagogin und Wanderführerin ist. Beide verstanden es, ihr Wissen und ihre Begeisterung für ihre Heimat weiterzugeben und Sabina Haslinger begeisterte uns vor allem mit ihrem Talent, Singen und Jodeln zu vermitteln.

Gott sei Dank hatte Walter uns aufgetragen, das bekannte Almseelied ordentlich einzustudieren, sodass wir uns mit diesem Lied am Seeufer und dann nochmals im Seehaus bei der abschließenden Kaffeejause singerisch bedanken konnten.

Wie auch schon beim Seeschloss Ort spielte uns Karl Percht auch bei der Kaffeejause mit seiner steirischen Harmonika auf, sogar einige Volkstänze hatte er extra einstudiert, sodass wir gemeinsam auch noch das Tanzbein schwingen konnten.

Danke an alle fürs Mitfahren, Danke an Walter für die detaillierte Vorbereitung, Danke an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Wir freuen uns auf den Vereinsausflug im nächsten Jahr!