Logo Sektion Hall in Tirol

Impressionen unserer Kletterkurse (Kursangebot)

Unsere Kursangebote 2017/18

x

Der AV Hall bemüht sich jedes Jahr möglichst vielen motivierten Kindern das Klettern zu ermöglichen. Aufgrund der begrenzten Ressourcen (v.a. Kletterhallen) stellt dies am Beginn der Saison immer eine Herausforderung dar.

Die über 110 Anmeldungen für die Saison 2017/18 zeigen, dass das Interesse der Jugend am Klettersport im Raum Hall nach wie vor sehr groß ist. Aufgrund der begrenzten Ressourcen konnten wir leider nicht allen Kindern einen Kursplatz anbieten. In 11 Kursen betreuen wir kommendes Semester in Summe 95 Kinder von 6 bis 16 Jahren. Ebenso wird einen Anfänger Erwachsenen-Kurs und ein darauf aufbauender ein Fortgeschrittenen Kurs angeboten.

All jene, die dieses Semester leider keinen Platz bekommen haben, bitten wir Ende Jänner nochmals im AV Büro anzurufen. Vielleicht können wir einen zusätzlichen Kurs anbieten, oder es wird ein Platz in einem der bestehenden Kurse frei.

Wie schon vorher erwähnt bieten wir gerne auch Kurse für Erwachsene an. Sei es für sportbegeisterte Eltern, welche in den Klettersport rein schnuppern, oder für all jene, die ihre Klettertechnik optimieren möchten. Bei Interesse bitte einfach in der Sektion anrufen. Wenn sich genug Interessenten finden, kann der Erwachsenenkurs auch während dem Semester beginnen.

Kursorte: Die Kurse werden voraussichtlich entweder in Absam in der Neuen Mittelschule (Bouldern) oder in der Absamer Volksschule (Vorstieg) oder in Rum in der Neuen Mittelschule (Vorstieg) stattfinden.

Volksschule Absam
NMS Absam
NMS Rum

Kursdauer: Die Kurse werden semesterweise angeboten, d.h. die Kurse beginnen Anfang Oktober und enden Ende Jänner, bzw. starten dann wieder Anfang Feber und enden Mitte Juni. Wir möchten euch darauf hinweisen, dass der Beginn im 2. Semester nur möglich ist, wenn in einem der Kurse aus dem ersten Semester Plätze frei werden. Die Dauer der Einheiten variiert zwischen 1,5 Stunden und 2 Stunden.

Leihausrüstung: Gerne können sich die Kinder in der Sektion gegen Gebühr und Kaution Kletterschuhe sowie einen Klettergurt ausleihen. Seile und Sicherungsgeräte stehen in den Hallen zur Verfügung.

Anmeldung

Die Anmeldung der Kinder erfolgt persönlich in der ÖAV Sektion Hall, Schulgasse 6.  Dort werden die Kinder dann ihrem Können sowie ihrem Alter entsprechend einem Kurs zugeteilt. Der Kursbeitrag ist hier am besten bar zu bezahlen.

Achtung: Voraussetzung für die Teilnahme an Kletterkursen ist die Mitgliedschaft beim Alpenverein Hall.

Kontakt

Bei Fragen bezüglich der Kletterkurse könnt ihr euch gerne an die ÖAV Sektion Hall wenden.

E-Mail: hall.in.tirol@sektion.alpenverein.at

Öffnungszeiten: Dienstag + Donnerstag 17:00-20:00 h  & Freitag 10:00-12:00 h  und 17:00-19:00 h

Hinweis

In der Registerkarte auf der linken Seite könnt ihr einen Blick auf unsere derzeitigen Klettergruppen werfen, um euch nochmals einen besseren Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen. Des Weiteren findet ihr noch Informationen zu unserem Kletterteam. Unter  News findet ihr Berichte zu allen möglichen Aktivitäten unseres Kletterteams. Ihr bekommt Einblicke in das Training, Teilnahme an Bewerben, Trainingslager und vieles mehr.

Impressionen unserer Kletterkurse

Hauptsächlich finden unsere Kurse in Kletter- bzw. Boulderhallen statt. Wenn es dann aber draußen wieder warm wird, testen wir auch den ein oder anderen Klettergarten in unserer Umgebung.

JugendCup Rumzoom
Training in Telfszoom