Logo Sektion Hall in Tirol

Impressionen unserer Kletterkurse (Kursangebot)

Unser Kursangebot 2018

x

Der Alpenverein Hall bemüht sich jedes Jahr möglichst vielen motivierten Kindern das Klettern zu ermöglichen. Aufgrund der begrenzten Ressourcen (v.a. Kletterhallen) stellt dies am Beginn der Saison immer eine Herausforderung dar.

Die über 110 Anmeldungen für die Saison 2017/18 haben gezeigt , dass das Interesse der Jugend am Klettersport im Raum Hall nach wie vor sehr groß ist. Aufgrund der begrenzten Ressourcen konnten wir leider nicht allen Kindern einen Kursplatz anbieten. In 11 Kursen betreuen wir Wintersemester in Summe 95 Kinder von 6 bis 16 Jahren. Ebenso wird ein Anfänger Erwachsenen-Kurs und ein darauf aufbauender ein Fortgeschrittenen Kurs angeboten.

Anmeldung im AV-Büro - gilt für alle Kurse!

All jene, die im Winter-Semester leider keinen Platz bekommen haben, bitten wir Ende Jänner nochmals im AV Büro anzurufen. Vielleicht können wir einen zusätzlichen Kurs anbieten, oder es wird ein Platz in einem der bestehenden Kurse frei.

Wie schon vorher erwähnt, bieten wir gerne auch Kurse für Erwachsene an. Sei es für sportbegeisterte Eltern, welche mit ihren Kindern gerne klettern gehen möchten, oder für all jene, welche in den Klettersport hinein schnuppern oder ihre Klettertechnik optimieren möchten. Bei Interesse bitte einfach in der Sektion anrufen.

Wenn sich genug Interessenten finden, kann der Erwachsenenkurs auch während des Semesters beginnen.

Erwachsenenkurse
Kinderkurse
Erwachsenenkurse

Auch im Sommersemester 2018 bieten wir neben den Kinderkursen wieder Kletterkurse für Erwachsene an!

Klettern in der Halle für Anfänger und Fortgeschrittene:

Du bist Anfänger beim Klettern? Kein Problem, wir lehren dir die Basics, sodass du dich sicher in den Kletterhallen bewegen kannst. Wenn du danach noch nicht genug hast, deine Klettertechnik verfeinern und die Seiltechnik vertiefen möchtest, bist du in einem unserer Fortgeschrittenen Kursen genau richtig!

Klettern am Fels

In diesem Kurs bekommst du einen Einblick in das Klettern im Freien. In verschiedenen Klettergärten in der Umgebung lernst du die Besonderheiten des Felskletterns kennen. Dazu gehören unter anderem das richtige Verhalten am Fels, die Materialkunde und die entsprechende Seiltechnik.

NEU: Klettern & Yoga

Durch die Kombination der beiden Sportarten kann eine Verbindung zwischen Bewegung und Bewusstsein hergestellt werden. In diesem Kurs erlernst du sowohl die Basics des Kletterns, als auch hilfreiche Techniken aus dem Yoga.

Übersicht aller Kurse: Erwachsenenkurse_Sommersemester 2018

Voraussetzung ist eine gültige Alpenvereinsmitgliedschaft in der Sektion Hall.

Kinderkurse

Alter:  ab 5 Jahren

Könnensstufe: von Anfänger bis Fortgeschritten

Kursdauer: Die Kurse werden semesterweise angeboten, d.h. die Kurse beginnen Mitte Oktober und enden Ende Jänner, bzw. starten dann wieder Mitte Feber und enden Mitte Juni. Wir möchten euch darauf hinweisen, dass der Beginn im 2. Semester nur möglich ist, wenn in einem der Kurse aus dem ersten Semester Plätze frei werden. Die Dauer der Einheiten variiert zwischen 1,5 Stunden und 2 Stunden.

Übersicht aller Kinderkurse:Kinderkurse_Sommersemester 2018

Leihausrüstung: Gerne können sich die Kinder in der Sektion gegen Gebühr und Kaution Kletterschuhe sowie einen Klettergurt ausleihen. Seile und Sicherungsgeräte stehen in den Hallen zur Verfügung.

Kursorte: Die Kurse finden entweder in Absam in der Neuen Mittelschule (Bouldern) oder in der Absamer Volksschule (Vorstieg) oder in Rum in der Neuen Mittelschule (Vorstieg) statt.

Volksschule Absam
NMS Absam
NMS Rum

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt persönlich in der Alpenverein-Sektion Hall, Schulgasse 6.  Dort werden die Kinder dann ihrem Können sowie ihrem Alter entsprechend einem Kurs zugeteilt. Der Kursbeitrag ist hier vor Kursbeginn  bar zu bezahlen.

Achtung: Voraussetzung für die Teilnahme an Kletterkursen ist grundsätzlich (wegen Versicherung ) die Mitgliedschaft in der ÖAV Sektion Hall.

Kontakt

Bei Fragen bezüglich der Kletterkurse könnt ihr euch gerne an die ÖAV Sektion Hall wenden.

E-Mail: hall.in.tirol@sektion.alpenverein.at

Öffnungszeiten: Dienstag + Donnerstag 17:00-20:00 h  & Freitag 10:00-12:00 h  und 17:00-19:00 h

Hinweis

In der Registerkarte auf der linken Seite könnt ihr einen Blick auf unsere derzeitigen Klettergruppen werfen, um euch nochmals einen besseren Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen. Des Weiteren findet ihr noch Informationen zu unserem Kletterteam. Unter  News findet ihr Berichte zu allen möglichen Aktivitäten unseres Kletterteams. Ihr bekommt Einblicke in das Training, Teilnahme an Bewerben, Trainingslager und vieles mehr.

Impressionen unserer Kletterkurse

Hauptsächlich finden unsere Kurse in Kletter- bzw. Boulderhallen statt. Wenn es dann aber draußen wieder warm wird, testen wir auch den ein oder anderen Klettergarten in unserer Umgebung.

JugendCup Rumzoom
Training in Telfszoom