Logo Sektion Hall in Tirol

Flora ist Österreichische Meisterin im Bouldern! (ÖM Bouldern )

Flora ist Österreichische Meisterin im Bouldern!

Flora Oblasser - Österreichische Meisterin U12zoom

Bei der Österreichischen Meisterschaft in der Disziplin Bouldern mischten Elina Vettori und Flora Oblasser vom Kletterteam.hall.in.tirol vorne mit. Elina erreichte als Jahrgangsjüngere (U14) den sehr guten 13. Platz (von 34 Starterinnen). Flora kletterte allen auf und davon und kürte sich zur Österreichischen Meisterin in der Klasse U12!

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz bei den TirolCups bzw. dem Tiroler Meisterschaftstitel qualifizierte sich Flora souverän für die Bundesmeisterschaften. Auch Elina wurde aufgrund ihrer konstanten Leistungen (3. Platz, 4. Platz, 4. Platz) für die ÖM nominiert. Gemeinsam fuhren wir am Freitag nach Niederösterreich, wo wir den Tag noch mit einer guten Pizza ausklingen ließen. Am nächsten Tag ging es dann gleich in der Früh zur Boulderhalle, denn für Flora stand die Quali auf dem Programm. Landestrainer Fabi Leu gestaltete das Aufwärmprogramm  und nahm gemeinsam mit den Kids die Qualiboulder in Augenschein. 16 Boulder galt es schließlich innerhalb von zwei Stunden zu knacken. Von Sprüngen bis hin zu Plattenbouldern - den Kindern wurde einiges abverlangt. Mit 15 Tops in 17 Versuchen schaffte Flora als 6. den Sprung ins Finale!

Nach der Quali für die Kinder (U12) männlich wurde es dann auch für Elina spannend. Auch für die Schüler (U14) zauberten die Routenbauer interessante Boulder an die Wand. Elina nutzte die zweistündige Kletterzeit voll aus und erarbeitete sich in den letzten Minuten bzw. Sekunden noch zwei Topwertungen! In Summe reichten die 11 Tops und 13 Zonen leider nicht fürs Finale, dennoch ist der 13. Platz ein sehr gutes Endergebnis! Insbesondere wenn man sich das Ergebnis genauer ansieht, denn von den 2006 Jahrgängen war Elina die Zweitbeste!

Nachdem alle Qualirunden vorbei waren, wurde alles für das Finale vorbereitet. Auf die Kinder warteten vier Boulder, welche im On-Sight Modus (ohne dass man jemandem zuschauen kann) geklettert werden mussten. Dabei ist besonders wichtig, dass man die Boulder innerhalb der vier minütigen Kletterzeit gut besichtigt und die für sich möglichst ideale Lösungsvariante findet. Die Mädels kletterten sehr stark und schlussendlich entschieden die Versuche über den ersten und zweiten Platz. Flora benötigte für die viert Tops nur 9 Versuche - 3 weniger als Anna Bolius (Wien) - und erkletterte sich somit den Österreichischen Meistertitel!! Gratulation!!

Auch das restliche Team Tirol durfte sich über Erfolge freuen. Gratulation an Gruber Raffael (U14), welcher sich ebenfalls den ÖM-Titel sicherte, sowie an Summerer Andreas (U12) und Marie Schöpfer (U14), welche jeweils den 3. Platz erreichten!

Am 16. und 17. Juni steht jetzt noch die ÖM in den Disziplinen Vorstieg und Speed an! Auch hierfür wurden wieder einige Kids des kletterteam.hall.in.tirol nominiert: Speed: Alex, Elias, Flora, Elina // Vorstieg: Elias, Flora, Elina. Bis dahin gilt es nochmal fleißig zu trainieren, dann können wir vielleicht an die Boulder-Ergebnisse anschließen!

Neunkirchen (NÖ), 05.05.2018

Boulderzone Area 51zoom
Siegerehrung U12 weiblich: 1. Platz Flora Oblasser (AV Hall/Tirol) 2. Platz Anna Bollus (Wien) 3. Platz Sarah Rauschka (NÖ)zoom
Florazoom
Florazoom
Elinazoom
Elinazoom
Florazoom
Ergebnis Qualizoom
Florazoom
Tiroler Mädels v.l.n.r. Elina, Jessica, Marie, Janazoom
Ergebnis Quali - Elinazoom
Florazoom
Florazoom
Elinazoom
Elinazoom
 

Ergebnisse:

Kinder (U12) weibilch:
1. Flora Oblasser

Schüler (U14) weibilch:
13. Elina Vettori

die vollständige Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse

Team Tirolzoom

Bilder: Theresa Eder

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung