Logo Sektion Hall in Tirol

Ski.Tour.TuXer.Glungezer.Lizum. (Touren- & Buch-Tipps: TuXer Skitouren & Alpen-Trekking )

Ski.Tour.TuXer.Glungezer.Lizum.

SkiTuXer Foto: M. Pröttel/Bergsteiger

Skitouren in den TuXern

Ski.Kult.Buch.

In der Jännerausgabe 2017 von "BERGSTEIGER" beschreibt  Michael Pröttel das Skitourenparadies der TuXer, rund um Glungezer, Lizum, Wattental, Weertal.  Der Autor bezieht sich dabei u.a. auch auf das Ski.Kult.Buch "Die weiße Spur" von Gerald Aichner.

TuXer Skitouren Glungezer & Lizum

Ski.Kult.Buch "Die weiße Spur" Sonderpreis 10 €

zum Buch        zzum shop

"BERGWELTEN" Report über Alpen-Trekking Karwendel- Glungezer - Venedig mehr

"Schon früh hat Gerald Aichner die Idee begleitet, eines Tages zu Fuß über die Alpen zu gehen – dem hellen, warmen Süden entgegen. Gemeinsam mit seiner Frau hat er sich diesen Traum erfüllt. Daraus entstanden ist ein Buch, das wir euch hier vorstellen wollen", schreiben die "BERGWELTEN" 2017:

Das Trekking-Buch "Die Bergtour ans Meer"  Sonderpreis 10 €

Zum Buch  mehr     zum shop

BERGWELTEN ABO  zu  Alpenvereins-Konditionen mehr

Über die Berge ans Meer

Bergwetter Tirol

22.04.
23.04.
24.04.
25.04.
26.04.
27.04.
28.04.
29.04.

Sonntag, 21.04.2019
Am Sonntag bedeckt aus der Nacht heraus noch ein ausgedehnter Cirrenschirm den Himmel, im Unterland und Osttirol ist es klar. Die Schleierwolken lichten sich aber und somit kommt vermehrt wieder die Sonne zum Zug. Dabei wird es zumindest in anfälligen Regionen wieder vermehrt föhnig. Temperatur in 2000m: 7 bis 10 Grad, Temperatur in 3000m: um +1 Grad. Höhenwind: mäßig und später auch lebhaft aus Süd.

Montag, 22.04.2019
Bereits aus der Nacht heraus ziehen vor allem westlich des Wipptals ausgedehnte hohe und mittelhohe Wolkenfelder durch, zudem ist der Eindruck aufgrund erhöhter Saharastaubkonzentration getrübt. Tagsüber werden die Wolken dichter, die Sonne kommt somit vor allem vormittags noch zeitweise hervor. Aufgrund des auflebenden Südföhns ist es dennoch sehr warm. Temperatur in 2000m: von Süd nach Nord 5 bis 10 Grad, Temperatur in 3000m: -1 bis +2 Grad. Höhenwind: mäßig bis lebhaft und auf Föhnbergen auch kräftig aus Süd.

Dienstag, 23.04.2019
Am Dienstag bestimmt kräftiger Südföhn das Geschehen in Nordtirol. Dabei überziehen ausgedehnte und teils recht kompakte Wolkenfelder den Himmel, entlang des Alpenhauptkammes stecken die Berge oft in Wolken und es schneit bzw. regnet zeitweise leicht. In Osttirol fällt bei kompakten Wolken häufig Schnee und unterhalb 2000 m Regen. Temperatur in 2000m: von Süd nach Nord 1 bis 7 Grad, Temperatur in 3000m: -4 bis 0 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.04.2019 um 09:12 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se