Logo Sektion Hall in Tirol

Ski.Tour.TuXer.Glungezer.Lizum. (Touren- & Buch-Tipps: TuXer Skitouren & Alpen-Trekking )

Ski.Tour.TuXer.Glungezer.Lizum.

SkiTuXer Foto: M. Pröttel/Bergsteiger

Skitouren in den TuXern

Ski.Kult.Buch.

In der Jännerausgabe 2017 von "BERGSTEIGER" beschreibt  Michael Pröttel das Skitourenparadies der TuXer, rund um Glungezer, Lizum, Wattental, Weertal.  Der Autor bezieht sich dabei u.a. auch auf das Ski.Kult.Buch "Die weiße Spur" von Gerald Aichner.

TuXer Skitouren Glungezer & Lizum

Ski.Kult.Buch "Die weiße Spur" Sonderpreis 10 €

zum Buch        zzum shop

"BERGWELTEN" Report über Alpen-Trekking Karwendel- Glungezer - Venedig mehr

"Schon früh hat Gerald Aichner die Idee begleitet, eines Tages zu Fuß über die Alpen zu gehen – dem hellen, warmen Süden entgegen. Gemeinsam mit seiner Frau hat er sich diesen Traum erfüllt. Daraus entstanden ist ein Buch, das wir euch hier vorstellen wollen", schreiben die "BERGWELTEN" 2017:

Das Trekking-Buch "Die Bergtour ans Meer"  Sonderpreis 10 €

Zum Buch  mehr     zum shop

BERGWELTEN ABO  zu  Alpenvereins-Konditionen mehr

Über die Berge ans Meer

Bergwetter Tirol

16.08.
17.08.
18.08.
19.08.
20.08.
21.08.
22.08.
23.08.

Donnerstag, 16.08.2018
Ein sonniger Bergtag mit nur kleinen Haufenwolken am Nachmittag. Das Schauerrisiko ist auf der Alpennordseite gering, am Hauptkamm und im Süden sind einzelne Wärmegewitter gegen Abend nicht ausgeschlossen. Temperatur in 2000m: 15 Grad, Temperatur in 3000m: um 7 Grad. Höhenwind: schwach windig, lokale Thermik.

Freitag, 17.08.2018
In den meisten Regionen kann man sich tagsüber auf gutes Berg- und Freizeitwetter einstellen. Die Gewittergefahr ist am Nachmittag vor allem im Bereich der Lechtaler Alpen - Wettersteingebirge, am westlichen Hauptkamm sowie in den Osttiroler und in den Südtiroler Bergen erhöht. Überall sonst sorgen Quellwolken am Nachmittag zwar für Sichtbehinderung und Abschattung, bleiben ansonsten aber harmlos. Temperatur in 2000m: 15 Grad, Temperatur in 3000m: 7 Grad. Höhenwind: schwach windig, in Gewitternähe starke bis stürmische Böen.

Samstag, 18.08.2018
Wechselhaft: Bereits in den Morgen- und Vormittagsstunden muss man entlang der nördlichen Kalkalpen mit kurzen Regengüssen rechnen. Insgesamt überwiegen aber noch die trockenen, aufgelockerten Phasen. Mit der Sonneneinstrahlung wird in der feuchten Luft die Quellwolkenbildung rasch angekurbelt. Am Nachmittag muss man verbreitet mit Schauern und Gewittern rechnen. Voraussichtlich sind die Osttiroler Berge etwas wetterbegünstig. Temperatur in 2000m: 13 Grad, Temperatur in 3000m: 7 Grad. Höhenwind: insgesamt nur schwach windig, in Gewitternähe sind starke bis stürmische Böen möglich.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 16.08.2018 um 11:19 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se