Logo Sektion Hall in Tirol

Ski.Tour.TuXer.Glungezer.Lizum. (Touren- & Buch-Tipps: TuXer Skitouren & Alpen-Trekking )

Ski.Tour.TuXer.Glungezer.Lizum.

SkiTuXer Foto: M. Pröttel/Bergsteiger

Skitouren in den TuXern

Ski.Kult.Buch.

In der Jännerausgabe 2017 von "BERGSTEIGER" beschreibt  Michael Pröttel das Skitourenparadies der TuXer, rund um Glungezer, Lizum, Wattental, Weertal.  Der Autor bezieht sich dabei u.a. auch auf das Ski.Kult.Buch "Die weiße Spur" von Gerald Aichner.

TuXer Skitouren Glungezer & Lizum

Ski.Kult.Buch "Die weiße Spur" Sonderpreis 10 €

zum Buch        zzum shop

"BERGWELTEN" Report über Alpen-Trekking Karwendel- Glungezer - Venedig mehr

"Schon früh hat Gerald Aichner die Idee begleitet, eines Tages zu Fuß über die Alpen zu gehen – dem hellen, warmen Süden entgegen. Gemeinsam mit seiner Frau hat er sich diesen Traum erfüllt. Daraus entstanden ist ein Buch, das wir euch hier vorstellen wollen", schreiben die "BERGWELTEN" 2017:

Das Trekking-Buch "Die Bergtour ans Meer"  Sonderpreis 10 €

Zum Buch  mehr     zum shop

BERGWELTEN ABO  zu  Alpenvereins-Konditionen mehr

Über die Berge ans Meer

Bergwetter Tirol

10.12.
11.12.
12.12.
13.12.
14.12.
15.12.
16.12.
17.12.

Montag, 10.12.2018
Bei meist schlechter Sicht durch Wolken und Nebel schneit es in den Bergen weiterhin zum Teil kräftig. Vor allem in den Nordalpen kommen noch einmal satte Neuschneemengen dazu. Zudem ist es nach wie vor sehr windig bis stürmisch und dadurch kommt es zu Schneeverfrachtungen und das Kälteempfinden wird deutlich verschärft. Nur in den Lienzer Dolomiten bessere Sichten und kaum Neuschnee. Temperatur in 2000m: um -8 Grad, Temperatur in 3000m: -15 Grad, Höhenwind: starker bis stürmischer Wind aus West bis Nordwest.

Dienstag, 11.12.2018
Entlang der nördlichen Kalkalpen, in den Zillertaler und Kitzbüheler Alpen sowie in den Osttiroler Tauern schneit es noch, allerdings mit langsam nachlassender Stärke. Überall sonst klingen die Schneeschauer am Nachmittag aus und die Sichten bessern sich. Teilweise kommt sogar die Sonne zum Vorschein. Temperatur in 2000m: um -10 Grad, Temperatur in 3000m: bei -17 Grad, Höhenwind: starker bis stürmischer Wind aus Nordwest, nachmittags von Westen her nachlassend.

Mittwoch, 12.12.2018
Es zeichnet sich verbreitet von Beginn an ungetrübt sonniges Bergwetter ab, es ist aber winterlich kalt. Nur in im Kaisergebirge und in den Tauern bis in den Vormittag hinein Wolken und letzte, unergiebige Schneeschauer. Der Wind wird deutlich nachgelassen haben. Temperatur in 2000m: um -8 Grad, Temperatur in 3000m: um -15 Grad, Höhenwind: schwach bis höchstens mäßig aus West bis Nordwest.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 10.12.2018 um 12:57 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se