Logo Sektion Hall in Tirol

Bundespräsident in der Lizumerhütte (Bundespräsident besucht Lizumerhütte)

Bundespräsident in der Lizumerhütte

Fischer in der Lizumerhütte

Hoher Gast in der Lizumerhütte, ÖAV Hall, im Wattental:  Bundespräsident Dr. Heinz Fischer  besuchte am 8. Juni 2016 die Lizumerhütte und die Hüttenwirtsleute Anton und Lee.

Zum ersten Mal besuchte ein Staatsoberhaupt die ÖAV Lizumerhütte. Einen Monat vor Ende seiner Amtszeit kehrte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer im Juni in der Lizumerhütte des Alpenvereins Hall i.T. im Wattental ein. Dr. Fischer ist als leidenschaftlicher Bergsteiger auch Schutzherr der alpinen Verbände Österreich. Daher war es ihm ein Anliegen, im Rahmen seiner Visite in der Lizum während des Manövers "Capricorn", die Alpenvereinsschutzhütte zu besichtigen, die ihm sehr gut gefallen hat. "Eine sehr schöne Hütte", befand der Bundespräsident. Am "Stammtisch" unterhielt er sich sehr gut mit den Hüttenwirtsleuten. Vom Hüttenwirt Anton ließ er sich die vielen schönen Wanderungen und Bergtouren in der Lizum erklären, auch interessierte ihn sehr, wie es Hüttenwirtin Lee aus Taiwan in die Lizum verschlagen hat.

Fotos: Heeresbild- und Filmstelle Wien

Dr. Heinz Fischer mit Hüttenwirtin Lee Chao Ming - Nigg