Logo Sektion Hall in Tirol

Vom Halltaler Salzkristall zum Lizumer Bergkristall (Vom Halltaler Salzkristall zum Lizumer Bergkristall)

Bild /hall-in-tirol_wAssets/mixed/bilder/kristall_fuehrer.jpg

Kristall-Führer Halltal Wattentaler Lizum

Vom Halltaler Salzkristall zum Lizumer Bergkristall

Kristall-Dreieck Tourismusregion Hall-Wattens

Halltal und Hall, Kristallwelten Wattens und Lizum im Wattental bilden zusammen das Kristall-Dreieck der Tourismusregion Hall-Wattens. Ein Weißes Dreieck aus Salz, Glaskristall und Bergkristall, das von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten leitet.

Die Tourismusregion Hall-Wattens hat nach einer Idee von Gerald Aichner den neuen Kristall-Führer durch die  Kristall-Region Halltal - Kristallwelten - Lizum/Wattental  aufgelegt. Der Führer präsentiert das Kristall-Dreieck  mit dem Halltaler Salzkristall, die Kristallwelten Wattens und den Lizumer Tuxer Bergkristall.

Kristall- und Wanderführer bieten mit der Wanderkarte des TVB Hall-Wattens Anreiz und Orientierung. Jeder soll selber dieses magische Kristall-Dreieck Halltaler Salzkristall - Kristallwelten Swarovski Wattens - Lizumer Tuxer Bergkristall in der Natur entdecken, seine Route und Wunschziele selbst wählen, ist die Idee für diese Publikationen.

Halltal und Lizum werden historisch, alpin und natur in Text und Bildern dargestellt. Günther Amor, Hüttenwart der Bettelwurfhütte, beschreibt Kurzgeschichte, Flurnamen und das alpine Halltal. Gerald Aichner, Vorsitzender Alpenverein Hall, stellt Historie, Alpines, das Unbekannte bis hin zum TÜPl in der Wattentaler Lizum vor.

Dieser handliche Taschenführer ladet ein, die Schönheiten und Besonderheiten von Halltal und Lizum im Wattental aufzusuchen, sich in diesen beiden Naturjuwelen seinen eigenen Themenweg auszusuchen, sagt Gerald Aichner zur Idee.

Der Kristallführer bietet eine ideale Ergänzung zur Wanderkarte mit Wanderführer des Tourismusverbandes, zu den zwei neuen AV-Hüttenfoldern Glungezer- und Lizumerhütte, zu Glungezer & Geier Weg, Inntaler Höhenweg, Via Alpina und Adlerweg.