Logo Sektion Hall in Tirol

Optimistische Tour (Skitour Hochfügen)

Bild /hall-in-tirol_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Optimistische Tour

Dreikönigstour 6. Jänner 2008. 08:00 Uhr, Treffpunkt Hall, Gasthaus Badl, Regen! Das optimistische muntere Lächeln von fünf Damen ließ Gedanken, die Tour eventuell jetzt doch noch abzusagen erst gar nicht aufkommen.

Während der Fahrt zum Susgangspunkt Hochfügen nahm der Regen zu und ging mit zunehmender Höhe in Schnee über. Während wir vor dem Abmarsch in den Rucksäcken noch nach Mützen wühlten, riss die bis dahin doch ziemlich kompakte Wolkendecke auf, blaue Flecken zeigten sich am Himmel und so konnte uns natürlich nichts mehr halten.

Alleine der Spuk währte nur kurz. Der Schneefall kam zurück, heftiger als zuvor, Nebel und immer schlechter werdende Sicht machte eine sinnvolle Orientierung und vor allem die Beurteilung des Geländes schier unmöglich. Etwa eine halbe Stunde vor Erreichen des Gipfels ging nichts mehr und wir mussten umkehren.

Leider war auch die Abfahrt alles andere als schön. Neuschnee auf verharschten alten Spuren und teilweise brechender Untergrund ließen keine rechte Freude aufkommen. Was aber während der gesamten Tour zu keiner Zeit fehlte war die gute Laune.

Tourenführer Ossi