Logo Sektion Großkirchheim-Hb.

Bergwege - der Pfad zu sich selbst (Bergwege - der Pfad zu sich selbst)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergwege - der Pfad zu sich selbst

 

Das Berggehen hat nicht nur sportlichen Charakter; es bildet oder - wenn es sein muss - repariert auch die Seele. Einsamkeit in Gottes freier Natur lässt den Menschen, der für die Schönheit der Schöpfung empfänglich ist, zu sich selber kommen. Wer bin ich? Was ist wichtig im Leben? Antworten zu solchen Fragestellungen gedeihen hier besser als im Tal mit seinen vielen Ablenkungen.

Die Wege in die hohen Berge verlangen aber auch viel Arbeit und ständige Pflege. In unserer Sektion sind mit Michael Rieger (31) und Christoph Wallner (30) zwei erfahrene Wegearbeiter hauptamtlich tätig. Sie werden aber regelmäßig auch von anderen Sektionen mit Arbeitsgebiet in den Hohen Tauern Kärnten angefordert.


äöopigtzoom

Christoph Wallner sichert den Abstieg von der ehemaligen Hofmannshütte auf die Pasterze

werrzjzoom

Oft müssen bei Wegverlegungen auch die Orientierungstafeln adaptiert werden. Hier Michael Rieger in seinem Element.

 


Der Rückgang der Gletscher erfordert Wegverlängerungen; freiwerdende, steile Felsen müssen oft mit Seilen versichert werden.

DAS sind unsere Einsatzgebiete:

Weginstandhaltung im Asten- und Zirknitztal (eigene Sektion)

Gletscherweg Pasterze (Alpenverein Innsbruck)

Weg zur Oberwalderhütte, Bergrettungsübungsplätze Oberwalderhütte (Alpenverein Austria)

Klagenfurter Jubiläumsweg (Alpenverein Klagenfurt)

Wegverlängerung am Sonnblick (eigene Sektion und Alpenverein Rauris)

Mürztaler Steig am Großglockner (Alpenklub Österreich)

Bischof-Salm-Weg am Großglockner (Alpenverein Wien)

Wegumlegung am Ankogel, Seilsicherung Preimelscharte - Hochalmspitze (Alpenverein Osnabrück)


ertlzoom

Unsere Alpen sind eine Kulturlandschaft. Zeugen naturnaher menschlicher Spuren begegnen uns überall.

Hier ein lärchener Wassertrog für das Sommerweidevieh.

ergdfgzoom

Der Ködnitzkeesweg apert dort, wo er an den Gletscherrändern vorbeiführt, stark aus. Er steht jedes Jahr auf der Wegagenda unserer Einsatzmannschaft.

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung