Logo Sektion Gröbming

Alpenverein im Museum (Alpenverein im Museum)

Alpenverein im Museum

dddd

Am Freitag dem 28.06.2019 von 11-17 Uhr präsentierte sich der Alpenverein im Museum Gröbming mit der Ausstellung - “Spüre die Natur – Wege ins Freie”

Chronik – Alpenverein Gröbming

Bereits 1887 wurde in Gröbming eine Sektion des damaligen Deutschen und Österreichischen Alpenvereins gegründet, mit der Auflösung im Jahr 1891 war ihr allerdings kein langes Leben beschieden. Um so erfolgreicher war dann die 1946 in schwieriger Nachkriegszeit erfolgte neuerliche Sektionsgründung mit Alois Mandl als erstem Sektionsvorsitzenden. 1947 wurde bereits die erste Jugendgruppe gegründet, aus der Ortsgruppe Öblarn entstand 1950 eine eigene Sektion und ab dem Jahr 1949 war der Aus- und Umbau der beiden Sektionshütten zentraler Punkt der Alpenvereinsarbeit. Nach Alois Mandl (1946-1953) folgte Hans Reisp (1953-1960), Rudolf Wilding (1961-1976), Walter Glawischnig (1976-1989), Walter Schlagbauer (1989-2012) als Sektionsvorsitzende bevor Manfred Lindtner den Vorsitz im Jahre 2012 übernahm und diesen bis zum heutigen Tag noch innehat.

Die Aktivitäten der Sektion waren bis in die 80er Jahre stark auf die beiden Hütten ausgerichtet, verlagerten sich aber nach Aufgabe der Schönwetterhütte, und Verpachtung der Pleschnitzzinkenhütte im Zuge der Sektiongründung 1993 an die Sektion Pruggern, immer mehr auf das AV-Haus im Kurpark Gröbming, das 1984 vom Fremdenverkehrsverein angekauft und zwischen 1992 und 1995 umgebaut und generalsaniert wurde. Die Jugendarbeit war bereits in dieser Zeit ein zentrales Anliegen der Sektionsverantwortlichen und ist auch heute noch eine wichtige Säule der Vereinsarbeit. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bergrettungsdienst Gröbming wurde die Aus- und Fortbildung im Bereich Schitouren und Hochtouren ein Qualitätsmerkmal des Gröbminger Alpenvereins und die Aktivitäten in diesem Bereich sind beispielhaft. Der Bau eines Boulderraumes im AV-Haus 2005 brachte ebenfalls entscheidende neue Impulse für die Vereinsarbeit. Die Laufgruppe “Flinke Horde” ist eine weitere Facette der erfolgreichen Jugendarbeit im Verein und mit den monatlichen Seniorennachmittagen gibt es auch ein Angebot für die älteren Vereinsmitglieder. Die Sektion Gröbming des Österreichischen Alpenvereins ist seit Jahren der mitgliederstärkste Verein des Ortes und ein junges, innovatives und dynamisches Team bietet unter dem Motto: “Mit dem Gröbminger Alpenverein auf dem richtigen Weg!” ein umfassendes Freizeitangebot für die Gröbminger Bevölkerung an.

Unsere Sektion ist mittlerweile im 72. Vereinsjahr und hat aktuell 917 Mitglieder. Im Jahre 2018 wurden ca. 180 Aktivitäten durchgeführt und 70 km Wanderwege neu markiert und ausgeschnitten. Wir haben im Team 23 ehrenamtliche Mitarbeiter.

Die thermische Sanierung von unserem Vereinsgebäude im Gröbminger Kurpark hat im Dezember 2018 bereits begonnen, Fenster und Dach wurden erneuert und der Anschluss für die Fernwärme hergestellt. Der Innenausbau mit einer Vergrößerung der Boulderfläche  wird 2019 fertiggestellt. Dann steht eine zeitgemäße Sportstätte für alle Mitglieder, dem Kindergarten, der Volksschule, der NMS, der Landwirtschaftlichen Fachschule, unseren Gästen vom Tourismusverband und der ganzen Region. zur Verfügung.

Unter dem Leitgedanken “gemeinsam AKTIV” lade ich euch herzlich ein, bei unseren zahlreichen Jugend- Alpin- u. Senioren- Aktivitäten regelmäßig mitzumachen.

Aktuelle Berichte und Informationen zum Alpenverein Gröbming findet ihr unter: www.alpenverein.at/groebming

dddd
sssss