Logo Sektion Gröbming

Bergsportausübung in Zeiten von Corona (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergsportausübung in Zeiten von Corona

Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von COVID-19 ab 1. Mai erfolgen kann, darüber haben sich Experten des Österreichischen Alpenvereins und der Naturfreunde in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) intensiv Gedanken gemacht: Gemeinsam wurden Leitlinien erarbeitet, die altvertraute Sicherheitsvorkehrungen um zumutbare Maßnahmen erweitern, um so das Infektionsrisiko bei gemeinsamen Unternehmungen zu minimieren. Im Mittelpunkt stehen sieben Grundregeln, die um sportartspezifische Empfehlungen für die alpinen Kernsportarten ergänzt werden.

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Turbulente Wetterlage aufgrund eines markanten Tiefs über der Ostsee. Während Die Westalpen und auch die südlichen Ostalpen am Donnerstag von starken, gewitterdurchsetzten Niederschlägen betroffen sind, ist es in den östlichen Nordalpen noch teils föhnig. Kurze Beruhigung am Freitag, dann bringt das Tief die nächsten Störungen.

Aktuelles Bild:

Die Eröffnung des Boulderraum erfolgt nach Lockerungen der Maßnahmen gegen das COVID-19 Virus.