Logo Sektion Graz-St. G.V.

Sektion Graz-St. G.V.

Alpenvereinaktiv-Logo
Bild zu Rock & Rope

Webcode: AAT0519RR

Warteliste

Rock & Rope

Mehrseillängen Kletterkurs im Grazer Bergland

Bild zu Rock & Rope

Termin: 17.05.2019 08:00 - 19.05.2019 16:00

Ort: Grazer Bergland

Inhalt/Programm

In diesem Kurs erlernen wir den Übergang vom Klettergarten in das Tourenklettern mit mehreren Seillängen. Wir klettern an diesen drei Tagen jeweils eine Tour (meist) im Grazer Bergland und üben während dieser Tour alle modernen Standards der Sicherungstechnik in Mehrseillängenrouten und Inhalte wie Standplatzbau, Seilführung, Klettertaktik, Abseilen und Rückzugstechniken.

Wetterbedingte Änderungen vorbehalten!

Leitung: Axel Tratter, Staatl. gepr. Berg- und Schiführer

Termin: Fr, 17. bis So, 19. Mai 2019; Vorbesprechung Do, 16. Mai 2019 um 18:30 im ÖAV Haus Schörgelgasse 28a, 8010 Graz

Kosten pro Person: € 200,- (Kursgebühr)

Ausrüstung: Klettergurt, Kletterschuhe oder gut passende Turnschuhe, Kletterhelm, Seil, Bandschlingen, Karabiner, Expressschlingen; Schreibzeug und Papier.

Voraussetzungen: körperliche und geistige Gesundheit, Kletterkenntnisse im Klettergarten im Schwierigkeitsgrad 3 – 4. Grundkenntnisse aus Seil- und Sicherungstechnik, die Knoten (HMS, Mastwurf, 8er, Prusik) sollten beherrscht werden.

Anmeldung: schriftlich oder per Mail bis jeweils 10 Tage vor dem Kurs

Teilnehmerzahl: mind. 5 - max. 8 Teilnehmer

Kurstage
Voraussetzungen
AV-Mitgliedschaft, körperliche und mentale Gesundheit, Kletterkenntnisse im Klettergarten im Schwierigkeitsgrad 3 - 4. Grundkenntnisse aus Seil- und Sicherungstechnik, die Knoten (HMS, Mastwurf, 8er, Prusik) sollten beherrscht werden.
Vorbesprechung
16.05.2019 um 18:30 Uhr

16.05.2019 um 23:45 Uhr

Treffpunkt/Abfahrt

Ausgangspunkt

Tourenziel

Rückkehr
19.05.2019 um 16:00 Uhr

Ausrüstung
Klettergurt, Helm, Seil, Bandschlingen, Karabiner, Expressschlingen; eine detaillierte Materialliste senden wir nach Anmeldung zu.

Normaltarif: € 200,00

1. Leitung