Logo Sektion Graz-St. G.V.

Aussichtswarten (Aussichtswarten)

Aussichtswarten

Die AV-Sektion Graz verfügt im Umland der Stadt Graz über vier Aussichtswarten, die lohnende Ziele für kurze, aber auch längere Wanderungen darstellen. Wir wollen hiermit diese Warten unseren Mitgliedern und darüber hinaus allen Grazern wieder in Erinnerung bringen.

Die in Zukunft geplante Revitalisierung einiger dieser Warten wird sicherlich auch zur Attraktivierung des Wanderwegenetzes im Grazer Stadterholungsgebiet beitragen. Voraussetzung dafür ist auch die Freilegung der Sicht auf die Stadt Graz und deren Umland durch die Beseitigung des in den vergangenen Jahrzehnten erfolgten Hochwuchses durch Bäume und Sträucher.

Diese Warten - vor mehr als 100 Jahren durch den Steirischen Gebirgsverein (St.G.V.) errichtet - sind anlässlich der Fusion des Gebirgsvereines mit der AV-Sektion Graz im Jahr 1935 in den Beistz unserer Sektion übergegangen. Seither trägt der Name unserer Sektion den Zusatz St.G.V.

Sie befindet sich auf dem höchsten Punkt der Platte. Der 1839 errichtete hölzerne Aussichtspavillon wurde vom St.G.V. erworben und 1880 als Steinbau neu errichtet.

Stephanien-Warte auf der Platte

Im Jahre 1907 wurde der Plabutschgipfel samt dem schon vorhandenen Aussichtsturm, dem Fürstenstand, dem St.G.V. zum Geschenk gemacht. Der Fürstenstand steht auf dem Gib´pfel des Plabutsches, gleichzeitig dem höchsten Punkt der Stadt Graz.

Fürstenstand

Die über Anregung des St.G.V. mit den Spenden der Eggenberger Bevölkerung in den Jahren 1928/29 aus Bruchsteinen errichtete Warte steht auf dem von Gösting nach Straßgang fürhenden "Kernstock-Weg".

Sie ist inzwischen von hohen Bäumen umstanden, woduch eine Aussicht nicht mehr gegeben ist.

Kernstockwarte

Die nach Kronprinz rudolf, dem Sohn von Kaiser Franz Josef benannte Warte auf dem Gipfel des Buchkogels wurde im Jahr 1840 vom St.G.V. aus Stein und HOlz erbaut, der Turm 1879 durch eine Eisenkonstruktion ersetzt und zuletzt 1975 zur Gänze renoviert.

Rudolfs-Warte