Logo Sektion Graz-St. G.V.

Prognosen für das höchste Niveau (Auf Wetter-Expedition mit Karl Gabl )

Prognosen für das höchste Niveau

Auf Wetter-Expedition mit Karl Gabl

Gabl

Der Innsbrucker Meteorologe erzählt von seinen Wetterberatungen für Bergsteiger

Nicht nur die körperliche Fitness, die technischen Fähigkeiten und die eigene Erfahrung zählen auf den höchsten und schwierigsten Bergen der Welt. Gleichermaßen ausschlaggebend für den Erfolg von Expeditionen sind Wind, Temperatur und Niederschlag. Deshalb vertrauen Bergsteiger auf die Unterstützung von Karl Gabl. Der Innsbrucker Meteorologe hat mit seinen Wetterberatungen Bergsteigern auf der ganzen Welt zu Gipfelerfolgen verholfen.

In seinem Vortrag „Prognosen für das höchste Niveau“ – am Donnerstag, 31. Januar 2019, 19:00 Uhr, im Minoritensaal, 8020 Graz, Mariahilferplatz 3 – erzählt Karl Gabl über seine Arbeit und von seinen Erlebnissen mit so namhaften Ausnahmebergsteigern und Extremsportlern wie Hansjörg Auer, Gerlinde Kaltenbrunner, David Lama, Simone Moro oder Axel Naglich.

Ohne die exakte und wissenschaftliche Wetterprognose von Karl Gabl aus dem fernen Innsbruck wären viele Gipfelerfolge der letzten 30 Jahre im Himalaya gar nicht möglich gewesen.

Tickets:

Alpenverein Graz, Sackstraße 16, Tel.: 0316/82 22 66,