Logo Ortsgruppe Mureck

Kletterhalle AV-Mureck (Kletterhalle AV Mureck)

Sektion Graz-St. G.V.

Weil wir keine Berge haben holen wir uns einen Felsen nach Mureck

Die Kletterhalle am Sportplatz bietet Touren aller Schwierigkeitsklassen bis in 10 m Höhe

Die Murecker Kletterhalle ist eine Vereinshalle und somit ist die Nutzung dieser mit Ausnahme von angeleiteten Schnupperklettereinheiten Alpenvereinsmitgliedern vorbehalten. Klettererfahrene Mitglieder mit einer Saison- oder Jahreskarte können durch unser elektronisches Zutrittssystem ihrem Kletterfreuden rund um die Uhr nachgehen.

Wir freuen uns, dass unsere Kletterhalle zudem ab März bis zum Sommerferienbeginn jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 17 – 19 Uhr von den neuen AV-Teammitgliedern Moira Gores und Stefan Kremser für Alpenvereinsmitglieder, die sich für Bouldern interessieren oder die bereits über Sicherungsgrundkenntnisse verfügen, geöffnet wird. Bei diesem offenen Klettern besteht die Möglichkeit, Material vor Ort gegen eine geringe Gebühr auszuleihen.

Die Kinder unserer beiden Kinderklettergruppen „Mini-Spider“ (4-7J.) und „Spider“ (8-14J.) trafen sich im vergangenen Jahr 14-tägig Samstag vormittags zum gemeinsamen Klettern in der Kletterhalle des Alpenvereins Mureck. Mit René gibt´s in der Kletterhalle viel Spaß und Lachen, wenn es jedoch ans Seilklettern geht, ist volle Konzentration gefragt. Nach gegenseitiger Kontrolle (Partnercheck) geht es ab auf die Wand. Wer es bis ganz hinauf schafft und die Glocke in neun Metern Höhe läutet, wird von René meist zusätzlich belohnt. Richtiges Aufwärmen, Seil- und Knotenkunde, Bouldern und Abseilen stehen immer wieder auf dem Programm.

Die Nachfrage nach unseren Kinder-Klettergruppen ist leider größer als unsere Kapazität an ehrenamtlichen Mitarbeitern, sodass interessierte Kinder derzeit lediglich auf eine Warteliste aufgenommen werden können.

Im Vorjahr hat sich eine neue Klettergruppe entwickelt: die Geckos - Jugendliche ab 14 Jahren, die aus der Kinderklettergruppe herausgewachsen sind, treffen sich jeden Freitag um 18:30 in der Kletterhalle um ihre Kletterfertigkeiten weiter zu entwickeln und um vor allem miteinander Zeit zu verbringen. Die Leitung dieser Gruppe haben Theresa Paar und Stefan Kremser übernommen. Beide sind seit kurzer Zeit im Team der AV-Jugend aktiv und planen zukünftig mit den Geckos auch Ausflüge in andere Kletterhallen, sowie zu Outdoorklettergärten zu machen.

unser Indoor - Felsen

Information zum Kletterhallenbetrieb:

< Allgemeine Informationen und Preisliste >   --> Klettersaison 2018

Natürlich wollen wir für Dich einen tollen Standard bieten, daher gelten für ALLE einige Spielregeln:

< Kletterhalle Mureck Benutzerordnung >

< ÖAV Kletterregeln >

Alle Kletterkartenbesitzer können, ab 07:00 Uhr Früh bis Abends um 23:00 Uhr, per Zugangskarte die Kletterhalle benutzen.

< Bedienungsanleitung Türschließsystem >

Spaß und Spiel in der Kletterhalle

Mini Spider:   3 - 8 Jahre                                       Spider:   9 - 14 Jahre

• Voraussetzung: Mitgliedschaft beim Österreichischen Alpenverein

• 14-tägig jeweils samstags  von 9:15 - 10:15 Uhr (Mini Spider)
                                                  von 10:30 - 11:30 Uhr (Spider)

• Termine 2018: 24.02., 10.03., 31.03. Osterklettern, 14.04., 28.04., 12.05., 26.05., 16.06., 30.06.

• Begrenzte Teilnehmerzahl – max. 8 Kinder pro Gruppe! Anmeldung erforderlich!

Infos und Anmeldung: René Fröhle 0664 / 75 029 755 ; avmureck@yahoo.de

.............................................

Hier ist für Jeden etwas dabei... von ganz leicht für Anfänger, bis

"ich muss üben bis ich das schaffe" für Fortgeschrittene.

History Kletterhalle

Freies Klettern in der Kletterhalle

Freies Klettern unter Aufsicht bieten wir Dir in unserer Kletterhalle in der Wintersaison  an.

Für Interessierte und Nicht AV-Mitglieder besteht somit die Möglichkeit unter Aufsicht in den Klettersport hinein zu schnuppern.

Jeweils jeden Mittwoch und Freitag um 19:00 Uhr werden Dich

folgende drei Kletterprofis, mit der besten Ausrüstung, dabei unterstützen:

Deutschmann Herbert                          Berghold Michael                               Strohmeier Markus

Herbert

Michael                  Markus

Dein Kostenanteil:

Schnupperklettern Erwachsene   (inkl. Material und Betreuung)

Schnupperklettern Jugendliche  (inkl. Material und Betreuung)

Freies Klettern    Erwachsene

Freies Klettern    Jugendliche

Kletter Maxi

Klettertraining

Verbesserung des Eigenkönnens durch Technikschulung

mögliches Ziel: Erlangen eines Indoorscheines

Kletterkurse: ... für jung und alt, mit dem Ziel

Indoorschein

"Befähigung zum eigenständigen Klettern in Kletterhallen".

Wie komme ich in den Besitz eines Indoorscheines?

Teilnahme an einem Kletterkurs sowie Ablegen einer Kletterprüfung.

Ein entsprechender Kletterkurs umfasst 10 Einheiten und kostet 80,00€

Betreut werden die Kinder von unseren Jugendleitern und Kletterlehrwarten. Diese haben gute Erfahrungen in Sachen Klettern und sind immer auf dem neuesten Stand der Technik und der Sicherheit.

Hallo Walter, wie war das erste Klettertraining? Walter: ".... Klettern verantwortungsvoll zu erlernen setzt konzentriertes Arbeiten voraus. Auch die konzentrierte Arbeit macht Spaß, denn Körper und Geist wollen Schwierigkeiten bewältigen. Das Spiel mit Strategie und Körperbeherrschung in der Wand und am Sicherungsgerät und das Zusammenspiel des Kletterteams kann sehr viel Freude bereiten. Die Jugendlichen Hannah, Mona, Jessica und die Erwachsenen Eva, Katrin und Christian waren regelmäßig mit dabei und haben fleißig Kletter- und Sicherungstechniken erlernt."

Fotos vom Klettertraining

Eigenständige Benutzung der Murecker Kletterhalle

Jugendliche ab 16 Jahren, sowie Erwachsene die im Besitz eines Indoorscheines sind, haben die Möglichkeit außerhalb der Betreuungszeiten die Kletterhalle des Murecker Alpenvereins zu benutzen. Eltern, die den Indoorschein besitzen, können somit auch mit ihren Kindern die Kletterwand in Eigenverantwortung nutzen.

Wer alleine Klettern will und auch die nötige Ausbildung dazu hat, sowie Klettergeschirr ausborgen möchte, kann sich bei uns melden (siehe Kontakte).

Kletterwandbetreuung durch:

Chrissi Tuscher (0664 42 92 896)

Martina Fröhle (0664 26 17 614)

Walter Linninger (0664 55 25 770)

Karl Gsellmann (0664 33 099 72)

Christian Pongratz (0664 14 86 991)

Wir suchen noch weitere Kletterspezialisten zur Jugendbetreuung!!

Komm mach mit!!!

..