Sektion Gratkorn-Gratwein

Header
Umweltgütesiegel für die Köhlerhütte

Umweltgütesiegel für die Köhlerhütte

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Österreichischen Alpenvereines in Leibnitz wurde am 6. November 2010 der Sektion Gratkorn- Gratwein das Umweltgü-tesiegel für die Köhlerhütte, als erste Selbstversorgerhütte der Steiermark, verliehen. Die Köhlerhütte

weiter

Weinland Wanderung 2010

Weinland Wanderung 2010

Wie auch schon die Jahre davor,
ja schon fast zum Brauchtum geworden,
haben wir auch heuer wieder die Weinlandwanderung veranstaltet.

weiter

Schmankerlfest 2010 in Gratwein

Schmankerlfest 2010 in Gratwein

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder am Brauchtumsfest unsere Stammgemeinde in Gratwein teilgenommen. Und natürlich war auch der Kletterturm des ÖAV wieder dabei und begeisterte die Kinder.

weiter

Weitwanderung Gratwein - Köhlerhütte 10. - 12.September 2010

Weitwanderung Gratwein - Köhlerhütte 10. - 12.September 2010

Bei schönem Wetter legen wir 92km in 22,5 Std Gehzeit zurück, dabei überwinden wir 3700 hm und erreichen einen Durchschnitt von 4,1 km/Std.

weiter

Mönch & Jungfrau

Mönch & Jungfrau

Auf die beiden höheren Gipfel des Dreigestrins Eiger, Mönch & Jungfrau sollte es gehen;
hinterher kann man sagen, dass diese Tour voll und ganz aufging und sich von der fast schönsten Seite zeigte.
Durch ein "Zwischenhoch" gelang es uns die beiden Gipfel bei mehr oder minder gutem Wetter zu besteigen.

weiter

Hoher Sonnblick & Hocharn

Hoher Sonnblick & Hocharn

Hoher Sonnblick und den Ausblick auf den Hocharn.

Ja leider konnte nicht die gesamte Tour gegangen werden, da uns der starke Wind einen Strich durch die Planung machte.

weiter

Instruktorausbildung Harald Rechling

Instruktorausbildung Harald Rechling

Im heurigen Jahr 2010 absolvierte Harald die Ausbildung zum Instruktor Alpinklettern mit Erfolg.

weiter

Gletscher & Grate Ausbildung II

Gletscher & Grate Ausbildung II

Die zweite Auflage unserer Sektionsausbildung war vom Wetterglück leider nicht ganz bevorzugt. Dafür erledigten wir die Übungen zur Gänze bei einer Tour! Bei der Überschreitung der Östlichen und Westlichen Simonyspitze 3488m ...

weiter

Gletscher & Grate ÖAV - Ausbildung 2010

Gletscher & Grate ÖAV - Ausbildung 2010

Die Gletscher und Grate Ausbildung in den Stubaier Alpen, auf der Franz - Senn - Hütte, wurde vom Österrreichischen Alpenverein abgehalten und dient dazu die aktiven Touren und Jugendführer weiter zu bilden und zu trainieren um im Hochalpinen Gelände sicher führen zu können. Ein Bericht von Gerald Kernstock

weiter

Großer Möseler 3480m

Großer Möseler 3480m

... auf den Gr. Möseler, riefen die Jünger der Abteilung Hochalpin! ... und daraus wurde eine "mörderlässige" Tour die so manch einem das Glücksgefühl aus den Augen sprühen ließ ...

weiter

Graün im Chillatoi"  [Klettern Zillertal]

Graün im Chillatoi" [Klettern Zillertal]

Dieser Termin war unter den Kletterkollegen/innen der Sektion schon im Frühjahr abgesprochen worden. Leider blieben letztlich nur Harald und Gerald über ...,
die Beiden hatten dafür aber mächtig Spaß!

weiter

VAVÖ - Wanderführer Ernst Barowitsch

VAVÖ - Wanderführer Ernst Barowitsch

Herr Ernst Barowitsch bestand vor kurzem mit Bravur die Prüfung zum
VAVÖ - Wanderführer.

weiter lesen ...

weiter

Alpine Wanderung Pfaffenstein

Alpine Wanderung Pfaffenstein

Eine kleine aber feine Gruppe macht sich um 7h45 vom Parkplatz oberhalb von Eisenerz auf den Weg zum Pfaffenstein. Der Aufstieg wurde über den Südwandsteig A/B vorgenommen.

weiter

3. Familienwanderung

3. Familienwanderung

Diesmal war der Schwerpunkt der Wald, denn das Wetter war heiß und schwül. Viele Walderdbeeren und Himbeeren am Weg verführten und begeisterten die Kinder. Es war eine willkommene Vorspeise

weiter

11. Almrauschblütenfest

11. Almrauschblütenfest

Am 26. Juni fand zum 11. mal das Almrauschblütenfest auf der Köhlerhütte statt.
Bei herrlichem Bergwetter ....

weiter

Hüttenputz & Renovierung

Hüttenputz & Renovierung

Wie alle Jahre wird vor dem Almrauschblütenfest die Hütte nochmal so richtig auf hochglanz gebracht.

weiter

Dachstein-2010 Gletscher Eis&Firn Ausbildung

Dachstein-2010 Gletscher Eis&Firn Ausbildung

Hoch vom Dachstein an, wo der Aar noch haust Wie schon in unserer Landeshymne besungen, gab es auch in diesem Jahr vom 17-20.Juni eine Alpinausbildung Seiltechnik Eis und Firn am steirischen Paradeberg, dem Dachstein

weiter

Sternennacht Jugendgruppe

Sternennacht Jugendgruppe

Wir hatten unglaubliches Glück und die besten Bedingungen für unsere Übernachtung im Freien! Kaum zu glauben, aber die Nacht ...

weiter

2. Familienwanderung

2. Familienwanderung

Rettenbachklamm (Mariatrost)
Die 2. Familienwanderung war vom Wetter nicht gerade begünstigt. Aber nach der Hälfte der Strecke hörte es schließlich auf zu regnen und zeitweise blinzelte sogar die Sonne durch die Baumkronen.

weiter

Alpinreferententage der steirischen Alpinwarte und Tourenführer

Alpinreferententage der steirischen Alpinwarte und Tourenführer

Am 7. - 8. Mai fanden im G'seis (Gesäuse - Ennstal) die steirischen Alpinreferententage statt. Das Motto der Veranstaltung lautete heuer Alpinklettern.

weiter

1. Familienwanderung!!!

1. Familienwanderung!!!

Die erste Familienwanderung der Sektion Gratkorn - Gratwein war ein toller Erfolg und brachte den Kinder sowie den Eltern viel Freude.

weiter

2. Ausfahrt der MTB - Gruppe

2. Ausfahrt der MTB - Gruppe

Die 2. Ausfahrt führte uns diesmal vom Parkplatz der Stiftstaverne in den Mühlbachgraben auf die selbige Alm. Nach zwei extra Runden ging es dann über den Plesch wieder nach Rein. --> mehr lesen.

weiter

Verhalten bei Bergunfällen

Verhalten bei Bergunfällen

Herr Manfred Alster von der Bergrettungsstelle Gesäuse im Ennstal, zeigte und erläuterte den Tourenführern/innen mit sehr viel Erfahrung aus der Praxis, wie man sich bei Unfällen im Alpinen Gelände zu verhalten hat.

weiter

Klettern Triest

Klettern Triest

Die Klettergruppe um Martin kaltenegger war heuer im 2010er jahr das erste Mal im Ausland / Triest klettern.

weiter

"Anradln" der MTB - Gruppe

"Anradln" der MTB - Gruppe

Die MTB Gruppe ist am 20.03.2010 das erste Mal ins Gelände gefahren!

Dirty but happy...

--> weiter lesen

weiter

Geschäftsstelleneröffnung am 1. April

Geschäftsstelleneröffnung am 1. April

Die neue Geschäftsstelle ist eröffnet

weiter

Schneeschuhwanderung Teichalm - Tyrnaueralm

Schneeschuhwanderung Teichalm - Tyrnaueralm

Das Wetter war nicht besonders. Aber trotzdem haben 8 Personen an ...

weiter

Bildervortrag 2010

Bildervortrag 2010

Bericht von der Veranstaltung in der MZH Gratwein

weiter

Schneeschuhwanderung Pack - Bernsteinhütte

Schneeschuhwanderung Pack - Bernsteinhütte

Zu beginn war es zwar nebelig, aber dann konnten wir einen herrlichen Wintertag mit Sonne und glitzerndem Schnee erleben. Ausgangspunkt Pack auf Höhe des Barbarahauses 1240m, Knödelhütte 1416m, Bernsteinhütte 1559m, Hubertuskapelle 1438m, Knödelhütte zurück zum Ausgangspunkt.

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung