Logo Sektion Gratkorn-Gratwein

Gletscher & Grate Ausbildung II (Gletscher & Grate Ausbildung II)

Header
Bild /gratkorn-gratwein_wAssets/img/galleries/alben/2010_veranstaltungen/2010_07_25_gletscher_grate_ii/2010-07-23_093_aht_simonyspitzen_venedigergruppe_kgd.jpg
Am Grat zur Östlichen Simonyspitze 3488m
Bild /gratkorn-gratwein_wAssets/img/galleries/alben/2010_veranstaltungen/2010_07_25_gletscher_grate_ii/2010-07-23_183_aht_simonyspitzen_venedigergruppe_kgd.jpg
Auf der Gipfelwechte der Westlichen Simonyspitze 3488m

Gletscher & Grate Ausbildung II

Ein Viererteam ( Arnold, Geri, Günter, Franz) ist am Donnerstag, 22. Juli frühmorgens von Gratwein in Richtung Osttirol aufgebrochen um in der Venedigergruppe den zweiten Teil der Eis- und Firn- Ausbildung zu absolvieren.

Zustieg 22.7.2010: Von Hinterbichl ( Parkplatz Streden 1403m) in 2 ¼ Std. auf die Essener-Rostocker-Hütte ( 2208m) bei schweißtreibenden 32 Grad.

Route am 23.07.2010:
Simonyspitzenüberschreitung
Um 7:15 Uhr stiegen wir zur östlichen Simonyspitze auf. Dabei ging es über unversicherte Granit-Blockgrate mit SG 2- bis 3-. Hier bestand die Schwierigkeit im brüchigen Fels mittels Klemmkeilen und sogenannten Friends(mobile Sicherungsgeräte), gute Zwischensicherungspunkte bzw. Standplätze zu finden.
In Gipfelnähe musste dann noch ein Firn- bzw. Blankeisgrat bezwungen werden. Nach 3,5 Std. standen wir auf der 3488m hohen Simony-Ostspitze.
Danach ging es über einen längeren Felsgrat auf die westl. Simonyspitze ( 3488m).
Hier erwischte uns ein Schlechtwettereinbruch.
Rasch machten wir uns ohne Pause an den Abstieg. Hier musste der Umbalgletscher gequert werden; übers Reggentörl ( 3056m) ging es dann bei Gewitter und Regen talwärts zur Essener-Rostocker-Hütte retour. Um 16:30 Uhr waren wir wieder bei der Hütte.

Die größten Herausforderungen stellten die stark brüchigen Blockgrate mit den wechselnden Firn-Blankeisgraten.

Abstieg 24.07.2010:
Durch das anhaltend schlechte Wetter entschlossen wir uns nach einem ausgedehnten Frühstück wieder ins Tal abzusteigen.

Günter Leindl

---> Am Gipfel          ---> Rückzug