Logo Sektion Gratkorn-Gratwein

Sternennacht Jugendgruppe (Sternennacht Jugendgruppe)

Header
Bild /gratkorn-gratwein_wAssets/img/galleries/alben/2010_veranstaltungen/2010_06_11_sternennacht_jugend/02_sternennacht.jpg
Sonnenuntergang ...
Zu den Bildern - Bild anklicken!
Bild /gratkorn-gratwein_wAssets/img/galleries/alben/2010_veranstaltungen/2010_06_11_sternennacht_jugend/04_sternennacht.jpg
Morgenstund hat Gold im Mund ...
Zur Jugendgruppe - Bild anklicken!

Sternennacht Jugendgruppe

Gleich vorweg: Wir hatten unglaubliches Glück und die besten Bedingungen für unsere Übernachtung im Freien! Kaum zu glauben, aber die Nacht von 11.6. auf 12.6. war nicht nur trocken, sondern klar und dazu noch richtig warm. Und genau in dieser Nacht hatten wir unsere Sternennacht geplant. So trafen sich insgesamt 12 abenteuerlustige Bergfexe (4 Erwachsene und 8 Kinder/Jugendliche) am Nachmittag beim Schöcklkreuz zum gemeinsamen Aufstieg. Der leichte, kurze Aufstieg wurde von allen - auch mit dem erschwerten Gepäck von Schlafsack und Isomatte - gemeistert. Beim Gipflekreuz angekommen wählten wir uns in der Umgebung einen Lagerplatz und genossen erstmal eine Jause im Sonnenuntergang. Die Zeit bis zur Dunkelheit verging rasch mit Spielen und Geschichten erzählen - bis dann immer mehr Sterne am Firmament sichtbar wurden. Der wolkenlose Himmel und die klare Luft bereiteten uns ein erstaunliches Sterne-Erlebnis. Nachdem nur Schauen auch manchmal langweilig wird, spielten die Kinder mit Begeisterung noch einige Runden 'Späher und Schleicher', ehe dann alle unter dem Sternenzelt in ihre Schlafsäcke krochen.
Im Freien wurden wir am nächsten Morgen naturgemäß früh von der Sonne (und den Kühen) geweckt - die Morgenstimmung war einfach zu schön, um lange zu schlafen. Um 7 Uhr packten wir dann bereits wieder unsere Sachen und spazierten zum Stubenberghaus. Der Wirt wartete schon mit einem großzügigen Frühstück (insgeheim hatte er ja erwartet, das uns die unheimliche Nacht schon früher in die Hütte treiben würde. So hatte er uns am Vorabend noch die Stube als Ausweichquartier angeboten.). Und als dann die ersten Wanderer heraufstiegen, begannen wir den Abstieg unserer Tour. Dankbar für diese wunderschöne Nacht, bleibt jetzt nur eines zu tun: Immer brav aufessen, auf das wir kommendes Jahr wieder schönes Wetter haben!

lg
Johannes