Logo Sektion Gmunden

Umbau der Gmundner Hütte am Traunstein (Ausbau Gmundner Hütte am Traunstein)

Bild /gmunden_wAssets/mixed/bilder/berichte/2008_fensterlaeden.jpg
letzte Arbeiten: Fensterläden streichen

Umbau der Gmundner Hütte am Traunstein

Liebe Bergfreunde,

der Umbau der Gmundnerhütte hat nahezu alle Zeit und Energie unserer aktiven Mitglieder in Anspruch genommen. Die Berichterstattung erfolgt daher jetzt mit einer kleinen Verzögerung.

Das Projekt Umbau Gmundnerhütte startete genau genommen im Jahr 2004/2005. Sämtliche Sachverhalte, wie Planung, Genehmigung und Finanzierung etc. wurden theoretisch besprochen und zeichnerisch dargestellt. Dabei spielte das Engagement unserer Obfrau Susanne Munninger von Beginn an eine große Rolle.

Im Juli 2007 kam es dann endlich zur praktischen Umsetzung. Das Architektenteam Steinbacher + Steinbacher Ziviltechniker KEG, Firma Zebau usw. begannen die Pläne in die Tat umzusetzen. Schnell stellte sich heraus, dass es mehr zum Umbauen gibt als zuerst gedacht, man änderte die Pläne um schlussendlich zum eigentlichen Ziel zu gelangen.

Im August 2007 fand das Richtfest für das neue Dach statt. Der Rohbau, damit meinen wir den Riegelbau, die Isolierung der Hütte und Verlegung der Leitungen wurden so ziemlich abgeschlossen. Man versuchte sich dem Innenausbau zu widmen, doch das Wetter wollte im Oktober nicht mehr so recht mitspielen. Die Bauarbeiten wurden Aufgrund heftigen Schneefalls abrupt  beendet. Der Winter kehrte ein.

Im März 2008 hieß es für die Hütte  Frühlingserwachen. Mit neuem Tatendrang ging man an die Arbeit, welche vorerst einmal Schneeschaufeln hieß. Sämtliches Baumaterial, auch Werkzeug musste unter der dicken Schneedecke heraus geschaufelt werden, bevor man sich schließlich an die wirklich Arbeit machen konnte. Fliesen wurden in Küche und WC verlegt, Lager wurden neu eingerichtet bzw. erneuert und das Herzstück des Hauses, die Wärmeanlage wurde aktiviert. Somit kehrte Stück für Stück Behaglichkeit in die zuvor grobe Baustelle ein.

In der letzten Maiwoche 2008 erhielt die Hütte noch ihren Feinschliff, die Laakirchner Stube, die Gmundner Stube und das Kücheneck wurden emsig fertiggestellt, sodass man am 31.Mai 2008 bei strahlenden Wetter die Hütteneröffnung feiern konnte.

Diese Reportage enthält leider nicht die vielen, kleinen Erlebnisse, Geschichten und Späße, die solch eine Baustelle mit sich bringt. Aber in unserer Fotogalerie könnt ihr dazu einige Bildausschnitte begutachten.

Ebenso sei auch gesagt, dass all dies ohne die ausgezeichnete Verpflegung von Hüttenwirt Gerald Auinger & seinem Team nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden Firmen, Sponsoren und ehrenamtliche Mitarbeiter

Alle zusammen ergaben ein PERFEKTES TEAM!

Die Sicht der Hüttenwirte findet ihr unter folgender Seite: http://free.pages.at/traunstein/ (externer Link)