Logo Alpenverein Gleisdorf

15. September 2019 - St. Anna am Aigen (15. September 2019 - St. Anna am Aigen)

alpenvereinaktiv.com
Mit Kindern auf Hütten

Weltweitservice
Mitglieder werben zahlt sich aus

15. September 2019 - St. Anna am Aigen

Weinweg der Sinne

Pleschbachtalzoom
Aufstieg neben Weingärtenzoom

An diesen schönen Spätsommertag begaben sich 28 Personen ab der Vinothek St. Anna am Aigen auf den Weinweg der Sinne. Dieser führte uns zuerst auf den noch im Schatten befindlichen steilen Westhang hinunter ins Pleschbachtal zur Wasserorgel, vorbei an einer mit Herbstzeitlosen übersäten Wiese und steil hinauf auf den mit Weingärten durchzogenen Südhang. Schon etwas abgekämpft oben angekommen, öffneten frühzeitig die freundlichen Inhaber eines Buschenschankes, sodass wir uns stärken und den guten Wein genießen konnten. Auch erhaschten wir auf dieser Höhe schon einen Blick auf das Schloss Kapfenstein. Ein weiteres Kleinod war der auf höchster Stelle befindliche Kraftplatz und die Schemmingkapelle mit den bunten Glasfenstern. Weiter ging es den Südhang entlang, vorbei an blumengeschmückten Häusern, durch kühle Buchen- u. Eichenwälder, unterbrochen  von Wiesen u. Weingärten, die immer wieder  Blicke auf St. Anna und ferneres Land freigaben. Schließlich erreichten wir zum Höhepunkt die 40 m hohe Aussichtswarte Gießelsdorf mit imposanter Rundumsicht.

Alois Kohlfürst