Logo Sektion Euratsfeld

Abenteuerwochenende 2019 (Abenteuerwochenende)

Abenteuerwochenende 2019

Von 1. bis 4. August fand das Abenteuerwochenende am und rund um das Guttenberghaus am Dachstein statt. Die 12 Kinder und 4 BetreuerInnen starteten in das Wochenende mit einem anstrengenden Aufstieg, der mit vielen Pausen, einer Materialseilbahn ab der Hälfte des Weges und einem sehr guten Abendessen belohnt wurde. Sofort wurde die direkte Umgebung rund um die Hütte erkundet, der Schnee bestaunt, die ersten Stoamandl gebaut und unter der Anleitung der Umweltpädagogin Viktoria Vanek die ersten Spiele gespielt. Das Wetter an den darauffolgenden Tagen konnte mit dem Kaiserwetter vom ersten Tag leider nicht mithalten. Ein gut durchdachtes Indoor-Programm und ein an die Wetterbedingungen angepasstes Outdoor-Programm machten das aber schnell wieder wett. Eine Vormittagswanderung über die Gruberscharte zur Feister Scharte, ein paar Stunden am Übungsklettersteig und der Besuch eines geschmolzenen Schneefeldes wurden unter anderem durch ungefähr siebenhundertdreiundachtzig Runden UNO im Stüberl ergänzt. Statt Kaiserwetter zu haben waren wir dafür zu einer Gruppe zusammengewachsen, die wusste wie man eine Kaiserzeit hat! Der Sonntag bot schließlich wieder stabiles Wetter, was einen Abstieg über die Silberkarklamm für die eine Gruppe und die Begehung der Scheichenspitze über den Ramsauer Klettersteig für die andere Gruppe ermöglichte. Diverse Schnarchgeräusche auf der Heimfahrt bestätigten, dass ein Wochenende am Berg auch bei Schlechtwetter Ausdauer erfordert.

Bericht: Christina Vanek
Betreuer: Christina, Magdalena, Viktoria, Christian und Stefan Vanek