Logo Sektion Euratsfeld

Hochtour Dachstein Westgrat, 10.-11.08.2019 (Hochtour Dachstein)

Hochtour Dachstein Westgrat, 10.-11.08.2019

Am Samstag Morgen brach unsere Gruppe von 10 Teilnehmern unter der Leitung von Peter Hülmbauer nach Gosau auf. Der Aufstieg zur Adamekhütte gestaltete sich zwar als langwierig, jedoch mit herrlicher Kulisse.
Nach einem feinen Abendessen auf der Hütte und nochmals einer kleinen Einführung ins Gebiet, bezogen wir unser Nachtlager. Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück zügig, mit etwas leichterem Gepäck auf Richtung Gosaugletscher. Dort angekommen querten wir in zwei Seilschaften den Gletscher, um anschließend in den Westgrat einzusteigen.
Die Sicht vom Gletscher bis zum Gipfel war zwar durchgehend von Wolken und Nebel getrübt, dafür waren die Temperaturen sehr angenehm. Nach dem Abstieg pausierten wir noch kurz auf der Adamekhütte, machten uns aber bald auf, um den langen Rückweg anzutreten. Am hinteren Gosausee nutzten ein paar noch die Gelegenheit, um sich kurz Abzukühlen und die (Kas-)Füße durchzulüften.
Erfrischt marschierten wir bei heißen, sommerlichen Temperaturen zurück zum vorderen Gosausee, wo wir uns kurzerhand noch ein verdientes Eis gönnten!

Bericht: Magdalena Vanek

Mehr Fotos hier!