Logo Sektion Eisenerz

Kinderschi- und Langlaufkurs (Kinderschi- und Langlaufkurs)

Kinderschi- und Langlaufkurs

Kinderschikurs

Kinder Schi- und Langlaufkurs 2019

Bei richtigem Winterwetter fand unser ÖAV- Kinderschikurs und Langlaufkurs für Kinder und Erwachsene in der Eisenerzer Ramsau statt. Am 02. Jänner,  pünktlich um 9 Uhr war Kursbeginn.

Nicht weniger als 12 Schi-Anfänger fanden sich beim Pichlerhof ein um erste Grundkenntnisse im alpinen Schilauf zu erwerben. Nach einer kurzen Eröffnungsrede, bei der alles über den Ablauf des Kurses erklärt wurde, ging es dann hinaus auf die Pichlerwiese.

Vom richtigen Aufwärmen, über das Gewöhnen an die neuen Schier, bis zum Staffeln und schließlich den Links- und Rechtsschwung wurde den Schizwergen von unseren Betreuern in diesen 4 Tagen alles beigebracht.

Heuer war es besonders herausfordernd, weil die meisten Teilnehmer erst knapp 3 Jahre alt waren und die lange Abwesenheit von Mama oder Papa ihnen oftmals schwer zu schaffen machte. Aber mit einigen Süßigkeiten und viel gutem Zureden funktionierte es dann doch recht gut.

 Nach gut einer Stunde ging es dann ab zum Einkehrschwung in den Pichlerhof, wo wir von Helga und ihrem Team herzlich empfangen wurden und sich alle schon auf einen wärmenden Tee und eine kleine Jause freuten. Danach noch einmal hinaus zum Training und um 12 Uhr war dann der Kurstag vorbei.

Am 4. Tag fand wieder das traditionelle Abschlussrennen statt, bei dem sich die Eltern, Omas, Opas und alle Verwanden von den schitechnischen Fortschritten der Kursteilnehmer überzeugen konnten. Auch die Siegerehrung hatte es in sich, denn es stürmte und schneite wie in den vergangenen 3 Tagen doch recht heftig. Ein richtiges Winterwetter.

Dass auch bei den Langläufern alles funktionierte, dafür war Michi mit seiner Mannschaft verantwortlich. Immerhin hatten sie ja auch 18 Kursteilnehmer zu betreuen. Hier war das Altersspektrum der Teilnehmer von 5 bis 50+ doch sehr weit gestreut. Auch bei den Nordischen konnten alle ihr Können verbessern und  somit gab es heuer schon wieder die ersten Voranmeldungen für den nächsten Kurs vom 2. – 5. Jänner 2020.

Herzlichen Dank an alle die zum Gelingen dieses Kurses beigetragen haben:

Bei den Alpinen:         Bici, Andrea, Helene, Markus, Erich und Klaus

Bei den Nordischen:    Theresa, Julian, Günter und Michi

Kurssekretärin:                       Anita

Sponsoren:                  Raiffeisen Bank, Steiermärkische Sparkasse, Fa. DUK, Fa. BK-DAT

Verpflegung:              GH Pichlerhof

 

Schi Heil!

Klaus Nitsche

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung