Logo Sektion Ehrwald

Hüttenputz auf der Wr. Neustädter Hütte von 28.-29.7.12 (Hüttenputz auf der Wr. Neustädter Hütte von 28.-29.7.2012)

Hüttenputz auf der Wr. Neustädter Hütte von 28.-29.7.12

Nach mehr als 20 Jahren als Hüttenwirt auf der Wr. Neustädter Hütte beendete Hans im vergangenen Jahr diese Tätigkeit und Guido Schweigl übernahm die Hütte.

Im heurigen Frühjahr baten Guido und Wolfgang Kerber, unser Naturschutzwart, die AV-Jugend, beim Aufräumen um die Hütte zu unterstützen. Mit Aussicht auf einen feinen Hüttenabend sagten wir sofort zu!

Vier Kinder fanden sich schlussendlich bereit, auf die Hütte zu gehen. Schade, dass der Umweltschutz so wenigen am Herzen liegt. Auch die Aussicht auf eine Kletterei und eine Übernachtung auf der Hütte konnte nicht mehr Kids hinterm Ofen hervorholen.

Zu Fünft trafen wir uns am Samstagvormittag bei der Talstation der Zugspitzbahn. Zumindest für den Vormittag waren die Wetteraussichten gut, und diese Zeit wollten wir für den Aufstieg nutzen. Die Jungs (Josef und Robin) übernahmen noch vor dem Gamskar die Führung und zogen in gleichmäßigem Schritt in Richtung Viererstütze und weiter zur Hütte. Der kleine Rest unserer Gruppe ging es etwas gemütlicher an. So erreichten wir nach etwa zwei Stunden die Hütte.

Während wir uns mit einem Mittagessen auf den anschließenden Putzdienst vorbereiteten, konnten wir eine Reihe von Bergtouristen beobachten, die minder ausgerüstet versuchten, den Stopselzieher kurz vor dem drohenden Schlechtwetter hinter sich zu bringen. Es ist schon erstaunlich, wie blauäugig manche auf den Berg gehen. Zum Glück ist dabei nichts passiert.

Mit vereinten Kräften machten wir uns nach dem Mittagessen dazu auf, hinter der Hütte aufzuräumen. Unterstützt wurden wir dabei von Wolfi, Stefan Schennach und Andreas Wilhelm. Die letzten beiden besuchten die Hütte, nachdem sie am Vormittag den Wetterstoanerweg am Kaiserkopf geklettert hatten.

Schien es anfangs, dass es nur wenige große Baustellen um die Hütte gab, wurden wir schnell eines Besseren belehrt. Neben den alten Öldosen fanden wir jede Menge Gläser, Nägel, Geschirr und Dosen. Einfach unvorstellbar, wieviel Müll sich über die Jahre dort angesammelt hat. Nach einigen Stunden Arbeit und vielen gefüllten Müllsäcken konnten wir stolz auf die bis oben hin gefüllte Transportkiste blicken.

Den Nachmittag ließen wir gemütlich ausklingen und genossen sogar die umherziehenden Gewitter. Gerade, als wir alle hungrig wurden, begann Guido rechtzeitig, das abendliche Grillen vorzubereiten. Und das hatte es in sich! Koteletten, Ripperl Ofenkartoffel und Kartoffelsalat brachten die Hüttentische zum Krachen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause packte Bernhard Schennach die Hüttengitarre aus und wir verbrachten den restlichen Abend damit, uns und die anderen Hüttengäste mit zweifelhaften Gesangsleistungen zu beeindrucken. Erst sehr spät fanden wir den Weg ins Bett.

Am kommenden Morgen tauchte das eine oder andere verschlafene Gesicht in der Küche auf, um zu frühstücken. Scheinbar war kein Langschläfer in unserer Gruppe, und so konnten wir uns um 0730 Uhr von Guido verabschieden und traten den Rückweg über den Boarsteig an. Erst auf den letzten Metern vor der Talstation holte uns der angesagte Regen ein und wusch uns den Staub vom Gesicht.

Vielen Dank an Ann-Kathrin, Robin, Josef und Adelheid für's Helfen. Danke auch an die weiteren fleißigen Hände: Stefan, Andi "Bäck", Wolfgang und Michaela. Herzlichen Dank auch an Guido und Bernhard für die tolle Bewirtung auf der Hütte.