Logo Sektion Ehrwald

Figlrennen der HG Wetterstoaner 28.3.10 (Figlrennen der HG Wetterstoaner 28.3.10)

Bild /ehrwald_wAssets/mixed/bilder/berichte/2010/figlrennen.jpg
Die Grübler-Buam mit guten Startnummern.

Figlrennen der HG Wetterstoaner 28.3.10

Ganz traditionell fand auch heuer wieder das Figlrennen der HG Wetterstoaner am Palmsonntag statt.

Die ersten Trainingsläufe absolvierten die Eifrigen schon am frühen Nachmittag, nach drei Fahrten über die holprigen und hügeligen Pisten - und nach dem unfreiwilligen Graben von Hochgeschwindigkeits-Schneeprofilen - wars dann genug. Die Anstrengungen waren den Athleten quasi an den Oberschenkeln anzusehn.

Kurz nach 16 Uhr gings dann aber los Richtung Start am Hochbrandt. Knapp 40 Teilnehmer fanden sich bei deutlich besserem Wetter als im Jahr zuvor ein. Selbst an der Startlinie wurden die Ski noch poliert und getunet - zumindest die psychologisch Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Ein paar Schluck Medizin gegen die Nervosität, und schon gings los.

Die langweilige Zählerei von fünf abwärts wurde durch einen gemeinsamen Frühstart kurzerhand abgekürzt. Bis zur ersten Kurve entspannten sich heiße Gefechte an der Kurveninnenseite. Und dann gings mit Vollgas die frisch präparierte Piste runter zur - nach dem Steilhang - zweiten Schlüsselstelle, der Querung des Fahrwegs. Auch heuer forderte dieses Hindernis seine Opfer.
Im anschließenden Flachstück konnte man sich noch ausruhen, bevor es über die steilen Schlusshänge zum Ziel bei der Ganghofer Hütte ging.

Spektakuläre Stürze und Zielüberquerungen sorgten für Staunen und kleinen Sorgenfalten bei den Zuschauern. Auch das Hochleistungsmaterial blieb nicht von Schäden verschont - Karbonskistöcke sind halt nicht für so einen Extremsport gebaut.
Glücklicherweise blieben alle Teilnehmer zumindest optisch unverletzt.

Die HG Wetterstoaner bedankt sich bei den zahlreichen Sponsoren und freut sich auf das Rennen im nächsten Jahr.

Bilder findest du hier.

Ergebnisse in den einzelnen Klassen

HG Wetterstoaner: 1. Geyeregger Andreas, 2. Lutnig Bernhard, 3. Pilz Andreas, 4. Grübler Karlheinz, 5. Schennach Stefan, 6. Spielmann Peter, 7. Scheiber Kurt, 8. Schennach Bernhard

Allgemein männlich: 1. Köck Elgar, 2. Wilhelm Andreas, 3. Weissmann Markus, 4. Schätzl Andreas