Logo Sektion Ehrwald

Landesjugendtag 2009 (Landesjugendtag 2009)

Bild /ehrwald_wAssets/img/galleries/alben/2009_jugend/landesjugendtag/cimg4777.jpg
Am Gipfel des Hochgasser

Landesjugendtag 2009

Bereits um 4 Uhr früh, mit etwas Verspätung, machte sich fünf Vertreter der OEAV Sektion Ehrwald auf den Weg nach Osttirol. Mit unserem gecharterten Bus sammelten wir die restlichen Teilnehmer/-innen aus ganz Tirol, von Imst über Innsbruck, Kuftsein bis Kitzbühel, ein.
Gegen ca. 8:30 Uhr ereichten wir den Ausgangspunkt für unsere gemeinsame Ski-Tour, das Süd-Portal des Felbertauerntunnels. Nachdem die Teilnehmer welche selbst fuhren und die Teilnehmer aus Osttirol eingetroffen waren brachen wir gegen 9 Uhr zur gemeinsamen Tour auf.

Die gemeinsame Ski-Tour führte über den Grünsee auf den 2922m hohen Hochgasser. Es herrschte auszeichnetest Wetter und auch die Schneebedingungen waren für den Aufstieg gut. Am Gipfel erfolgte eine gemeinsame Brotzeit und die restlichen Teilnehmer genossen wie wir das herrliche Gipfelpanorama und der Großglockner war unmittelbar in unserer Nähe zu erkennen. Nach dem genießen des Gipfelpanoramas erfolgte die Abfahrt zum Tauernhaus. Die Abfahrt war sehr lang und zu Beginn konnten wir unsere Spuren in den Pulverschnee ziehen. Gegen Ende der Abfahrt wechselten die Schneeverhältnisse zu Schollenpulver (Bruchharsch) und gegen Ende der Abfahrt begabten wir uns in dicht bewaldetes Gelände (siehe Fotos).
Am Tauernhaus angekommen erfolgte ein gemütliches zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen und mit dem Bus ging es anschleißend nach Matrei in Osttirol.

Ziel in Matrei i. O. war der Kesslerstadel eine im Besitz der OEAV Sektion Matrei in Osttirol befindliche urige Räumlichkeit. Bei unserer Ankunft wurden wir bereits erwartet und es gab eine kleine Brotzeit. Die Bewirtschaftung erfolgte durch die Jugend des OEAV Matrei i. O.
Gegen ca. 16:30 Uhr startete die Sitzung des Landesjugendtages 2009. und es waren auch Medienvertreter der Tiroler Tageszeitung und der Kleinen Zeitung anwesend. Neben dem allgemeinen Punkten der Tagesordnung erfolgte eine angeregte Diskussion über die ehrenamtliche Tätigkeit im Alpenverein. Sehr interessant war es durch die vorhandenen Berichte über die Jugendarbeit Einblicke in das Programm zahlreicher Sektionen zu bekommen.
Nach der Sitzung konnten wir das von den Matreier Bäuerinnen kreiert Buffet genießen und für unser leibliches Wohl wurde bestens gesorgt.  Das Buffet reichte von selbst gebacken Brot über Speck bis hin zum selbst gebackene Kuchen als Nachtisch.
Von der Jugend des OEAV Matrei i. O. wurde am Abend ein spezielles Rahmenprogramm präsentiert, Tischboaldern und Dancing Stars, und die Vertreter der Sektion Ehrwald ließen es sich nicht nehmen daran teilzunehmen
Alle Teilnehmer ließen den wunderschönen Tag beim Gemütlichen zusammensitzen ausklingen.

Am nächsten Tag traten wir nach einem gemeinsamen Frühstück mit den verbliebenen Teilnehmern/-innen gegen ca. 11 Uhr die Heimreise nach Ehrwald an. (wolfi)

Fotos gibts natürlich auch... HIER!