Logo Sektion Ehrwald

Schneeschuhwanderung (Schneeschuhwanderung)

Bild /ehrwald_wAssets/img/galleries/alben/2009_jugend/schneeschuhwanderung/cimg4367.jpg
Gruppenfoto vor der Ganghofer Hütte

Schneeschuhwanderung

16. Jänner 2009

Ganz kurzfristig haben wir uns entschlossen, unsere Kletterkinder am Freitag zu einer Schneeschuhwanderung einzuladen. Trotz der kurzen Einladungszeit haben sich 14 Kinder dann gegen 18 Uhr bei der Talstation der Ehrwalder Almbahn eingefunden.

Ausgerüstet mit Schneeschuhen und Stirnlampen gingen wir, anfangs noch in einer großen Gruppe, das erste, flache Stück der Skipiste entlang. Kurz nach dem Beginn des Forstweges teilten wir uns in vier Gruppen auf und folgten der Skitourenspur durch den Wald. Mit großer Begeisterung wurde die Wanderung in Angriff genommen. Obwohl manche der Kinder zum ersten Mal mit Schneeschuhen unterwegs waren, meisterten sie die technischen Probleme ausgezeichnet. Selbst steile Aufschwünge wurden mit Elan genommen. In kurzen Verschnaufpausen wurden neue Kräfte gesammelt, Bindungen wieder fixiert, Jacken geöffnet und ein paar Schlucke Saft getrunken.
Nachdem unser "Zuagroaster" an der Gruppenspitze den geplanten Weg verpasst hatte (schon so lang da und kennt die Gegend noch immer nicht!) , mussten sich die Kleinen unter der Seilbahn über kurze Steilstufen abkämpfen. Trotz der höheren Schwierigkeiten hatten alle Kinder Spaß an der Wanderung. Kurz darauf sahen wir auch schon das Licht der Hütte.
Mit gemeinsamem Einsatz wurde auch noch die letzte Schwierigkeit, eine Hangquerung, gemeistert. Die abschließende Rodelpartie auf den Hinterteilen wurde von viel Lachen begleitet. Die letzten Meter zur Hütte vergingen dann wie im Flug.
Auf der Ganghofer Hütte warteten dann schon Getränke, Würstl und Pommes Frites auf die hungrigen Wanderer. Gut erholt wurde, etwas später als geplant, der Heimweg angetreten. Diesmal auf der deutlich kürzeren Fahrstraße. (Es hätt auch bergauf so einfach sein können!)

Die Wanderung hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Und wer weiß, vielleicht bietet sich in diesem Winter ja nochmal die Gelegenheit, einen Ausflug zu unternehmen.

Die Begleiter waren: Stefan, Regina, Anina, Manuela, Conny, Ingrid.

Fotos gibts hier.