Logo Sektion Burgenland

Teilnahmebedingungen:

Um an den Veranstaltungen der Sektion Burgenland teilnehmen zu können, ist eine gültige Alpenvereinsmitgliedschaft Voraussetzung, davon ausgenommen sind lediglich "Schnupperveranstaltungen". Die Teilnahme an allen Arten von Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Im Interesse der Sicherheit wird entsprechend der Schwierigkeit oder der Länge der Tour eine Höchst- und Mindesteilnehmeranzahl (TN) festgelegt. Um das Risiko zu minimieren, ist jeder Teilnehmer angehalten, seine bergsteigerischen und konditionellen Fähigkeiten selbst einzuschätzen und Touren auszuwählen, die diesen Fähigkeiten entsprechen. Falls der Teilnehmer den ausgeschriebenen Anforderungen der Tour nicht entspricht, steht es dem Tourenführer frei, den Teilnehmer von der Tour auszuschließen.

Detailinformationen:

Zu den diversen Veranstaltungen und Touren sind auf der Homepage www.alpenverein.at/burgenland nachzulesen. Detailausschreibungen per Email für eine oder mehrere bestimmte Neigungsgruppen können bei burgenland@sektion.alpenverein.at angefordert werden. Briefliche Ausschreibungen sind bei den Tourenführern erhältlich. Anmeldefristen sind unbedingt einzuhalten.

Mindestteilnehmer:

Wird bei der jeweiligen Veranstaltung die Mindestteilnehmerzahl bis zum Anmeldeschluss nicht erreicht, haben wir das Recht, die Veranstaltung bis 14 Tage nach Anmeldeschluss abzusagen. Bereits einbezahlte Teilnahme-Gebühren werden in diesem Fall voll rückerstattet, weitergehende Forderungen sind ausgeschlossen.

Führungsbeitrag:

Die Anmeldung zu mehrtägigen Veranstaltungen gilt ab Bezahlung des Kostenbeitrages in der im Tourenprogramm angegebenen Höhe. Bei Absagen der Tour seitens des Veranstalters bzw. des Teilnehmers (Krankheit, Verletzung und dergleichen) wird der Führungsbeitrag rückerstattet.

Überweisung bitte an Erste Bank (OeAV Sektion Burgenland) IBAN: AT932011141005003557, BIC: GIBAATWWXXX

Leistungen:

Es sind nur die jeweils angeführten Leistungen durch die Kosten abgedeckt.

Vorbesprechung (VB):

Die Vorbesprechung dient dem Kennenlernen, Informationsaustausch mit dem Leiter und koordinierenden Absprachen. Ihre Teilnahme an der VB  trägt wesentlich zum Erfolg einer Veranstaltung bei und ist somit dringend zu empfehlen.

Fahrgemeinschaften:

Bei Fahrten ohne VB werden mit dem Informationsschreiben TN-listen zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften versandt. Sollten Sie mit der Weitergabe Ihrer Daten nicht einverstanden sein, ersuchen wir, dies bei der Anmeldung bekannt zu geben.

Ausrüstung:

Genaue Details über benötigte Ausrüstung, sowie über Leihmaterial, erfahren Sie bei der Vorbesprechung oder auf einem rechtzeitig zugeschickten Informationsblatt bzw. beim Tourenführer.

Verpflichtende Notfallausrüstung bei Schi- und Schneeschuhtouren:

Funktionierendes LVS- Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel. Nur mit vollständiger Notfallausrüstung ist die Teilnahme an diesen Touren möglich.

Änderungen:

Es bleibt dem jeweiligen Leiter bei allen Aktivitäten vorbehalten, im Hinblick auf die Sicherheit, aus witterungsbedingten Gründen oder bei unvorhergesehenen Ereignissen Programmänderungen vorzunehmen oder die Veranstaltung abzusagen.

Absage durch den Veranstalter:

Bei einer Absage (Nichterreichen der Mindest-TN-Zahl (siehe oben), Wetter, Lawinengefahr, Ausfall/Erkrankung eines Führers, ...) werden wir bereits einbezahlte TN-Gebühren voll rückerstatten, weitergehende Forderungen sind – außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz – ausgeschlossen. Bei vorzeitigen Abbrüchen oder Änderung des Tourenverlaufes (z.B. Wetter, Umstände die außerhalb unseres Einflussbereiches stehen, ...) während der Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Kostenrückerstattung und auch evtl. dem TN dadurch entstehende Mehrkosten muss er selbst tragen. Unsere Leiter sind jedenfalls immer bemüht ein passendes Ersatzprogramm anzubieten!

Haftung:

Unsere Haftung und die unserer Angestellten, Auftragnehmer oder sonstigen Erfüllungsgehilfen („Leute“) ist im Grunde nach auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt; die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Leute.

Fotorechte/Rechte am Bildnis:

Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der jeweiligen Veranstaltung von unseren Leuten aufgenommene oder vom TN uns zur Verfügung gestellte Fotos entgeltfrei für zur Veröffentlichung in unseren Print- und Internet-Medien sowie in unseren Lokalitäten publiziert werden können, außer die Zustimmung wird von einem TN ausdrücklich verweigert. Der Teilnehmer stimmt ausdrücklich auch der Verwendung seines Bildnisses zu diesen Zwecken zu.

COVID-19 Informationen

Der Alpenverein Burgenland führt seinen regulären Veranstaltungsbetrieb unter Beachtung der allgemeinen, von der Regierung verordneten Corona-Maßnahmen durch.

Alle Informationen zur geltenden COVID-19-Verordnungen finden Sie auf diesen Seiten:

Wir wünschen allen eine erfolgreiche und gesunde Teilnahme an unseren Kursen und Führungstouren.