Logo Sektion Brixen im Thale

Newsletter (Startseite Alpenverein Brixen im Thale - )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenprogramm 2018

Für 2018 bieten wir wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für unsere Mitglieder. Die ersten Touren sind bereits unter Termine gelistet.
- Kostenloses Lawinenseminar mit Suchübung
- Westalpen - 4000er Klassiker in den Walliser Alpen

- Hochtouren in den Zillertaler- und Ötztaler-Alpen
- Mountainbike Touren
und noch viel mehr

Pistenskitouren: Sicher und fair

Es wird eng auf den Pisten: Der Boom der Pistenskitouren sorgt derzeit für heiße Diskussionen. 10 Tipps, um Konflikte zu vermeiden.

Sicher auf Skitour: 10 Empfehlungen

Mit dem ersten Schnee starten auch die Skitourengeher wieder in die Berge. Einsame Gipfel und Tiefschneeabfahrten ziehen Jahr für Jahr mehr Wintersportler in ihren Bann. Wie Tourengeher die Risiken im freien Gelände verringern können – insbesondere das Risiko, von einer Lawine erfasst zu werden –, darüber informieren die 10 Empfehlungen des Alpenvereins.

Erfolgreiches 4000er-Sammeln

Mit insgesamt sieben 4000ern war es nicht nur eine sehr schöne, sondern auch eine sehr erfolgreiche Alpenvereinstour im Monte Rosa Massiv.

Tourenprogramm 2018

- Kostenloses Lawinenseminar mit Suchübung
- Westalpen - 4000er Klassiker in den Walliser Alpen

- Hochtouren in den Zillertaler- und Ötztaler-Alpen
- Mountainbike Touren
und noch viel mehr

Pistenskitouren: Sicher und fair

Sicher auf Skitour: 10 Empfehlungen

Erfolgreiches 4000er-Sammeln

die nächsten Termine

Bergwetter Tirol

17.12.
18.12.
19.12.
20.12.
21.12.
22.12.
23.12.
24.12.

Sonntag, 17.12.2017
Tief winterliche Verhältnisse an der Alpennordseite mit verbreitet Schneefall bzw. Schneeschauern inneralpin, nachmittags nachlassend. Dazu meist schlechte Sicht durch Nebel und allgemein dichte Bewölkung. Die Alpensüdseite ist begünstigt, in den Dolomiten und Karnischen Alpen trocken und immer wieder nordföhnbedingte Auflockerungen. Allgemein sehr kalt. Temperatur in 2000m: -12 Grad, Temperatur in 3000m: -18 Grad, Höhenwind: lebhafter Nordwest.

Montag, 18.12.2017
Weiterhin Schneefall bzw. Schneeschauer, wobei der Schwerpunkt in den westlichen Gebirgsgruppen Nordtirols Richtung Silvretta, Arlberg und Lechtaler Alpen liegen sollte und die Intensität gegen Osten abnimmt, sodass zwischen den Kitzbühler Alpen und den Tauernkamm nur mehr geringfügiger Schneefall auftreten sollte. Begünstigt bei wechselnder Bewölkung die Dolomiten und Karnischen Alpen. Temperatur in 2000m: -11 bis -8 Grad, Temperatur in 3000m: -16 bis -12 Grad, Höhenwind: mäßiger bis lebhafter Nordwest,

Dienstag, 19.12.2017
Wechselhaftes und kaltes Bergwetter. Schwache Schneeschauer kommen in Nordtirol noch vor, auch Nebel und Wolken prägen noch häufig das Bild. Hin und wieder kommt es aber schon zu Wolkenlücken, vor allem in den Nachmittag hinein im inneralpinen Raum des Oberlandes. Alpensüdseite begünstigt, dort Auflockerungen und Aufheiterungen gegen Süden zu. Temperatur in 2000m: -9 Grad, Temperatur in 3000m: -14 Grad, Höhenwind: mäßiger, am Tauernkamm lebhafter Nordwind.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.12.2017 um 06:17 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se