Logo Ortsgruppe Dorfgastein

Traunstein 1.691m

Salzkammergut

Sonntag, 09. Oktober 2016, Abfahrt 6:30 Uhr AV-Heim-Dorfgastein

Über die originelle Mini-Steiganlage am Ostufer des Traunsees und den Naturfreundesteig geht es hinauf auf den Wächter des Salzkammerguts.

Um den Einstieg des Naturfreundesteigs zu erreichen, wandern wir ca. 45 Minuten entlang bzw. über das Ostufer des Traunsees. Diese Wanderung führt uns über den „Miesweg“, eine Mini Steiganlage, die aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und Originalität sehr interessant ist. Auf dem an senkrechten Wänden entlang führenden, durch Drahtseile beidseits gesicherten Steig (Holzstege, Eisenklammen), geht es auf und ab zu einem Wasserfall, von dort weiter auf die Lainausstiege empor bis zur Lainaubrücke dem Einstieg des Naturfreundesteiges.

Von hier geht es nun ca. 2,5 Stunden hinauf bis zum „Vorgipfel“, dem Traunsteinhaus. An Drahtseilen geht es, über steile Felsen ausgesetzt, bergauf. Nach einer Waldquerung mit Drahtseilen, erreichen wir eine 8m-hohe-Metalleiter und danach eine ausgesetzte steile Rampe (Trittbügel) mit abschließender luftiger Querung zu einem kurzen Flachstück. Weiter geht es durch lichten felsdurchsetzten Kieferwald (Drahtseile) steil hinauf zur Hohen Rast (Bankerl). Ab hier geht es anfangs noch durch Waldgebiet, dann geht es aber weiter, über mit Drahtseilen ausgesetzten Kanten, bis zur Traunsteinhütte auf 1.575m.

Nach einer kurzen Pause geht es nun durch Nadelwald und Latschen gemütlich über einen Sattel ca. 30 Minuten hinauf bis zum Gipfel des Traunstein.

Der Abstieg erfolgt über die Gmundnerhütte (1.665 m), wo wir zum Mittagessen einkehren werden. Anschließend gehen wir in Serpetinen ca. 2 Stunden über den Mairalmsteig, über die steinige felsige Südflanke mit Drahtseilen und Holzleitern, hinunter bis zum Kaisertisch. Von hier wandern wir dann ca. 1 Stunde über die Forststraße zurück bis zum Auto.

Höhenunterschied: 1.300 hm, Gehzeit gesamt: ca. 7 Stunden.

Anforderungen: In jeder Hinsicht eine anspruchsvolle Tour, geeignet für ausdauernde und trittfeste Geher mit Klettersteig-Erfahrung. Freie Kletterstellen im Grad, absolute Schwindelfreiheit ist erforderlich.

!!! Diese Tour findet nur bei sicherem und stabilem Wetter statt !!!

Anmeldung: bei Tourenführerin Claudia Zsivcsec, Tel.: +43-(0)650 / 51 61 091

E- Mail: alpinteam.dorfgastein@ortsgruppe.alpenverein.at oder claudia.zsivcsec@gmx.at

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme! Berg Heil!

ÖAV-Ortsgruppe Dorfgastein

mehr Informationen unter

Bitte um Beachtung!

Grundsätzlich ist für alle Wanderungen und Touren eine entsprechend geeignete Ausrüstung Pflicht!

Erste Hilfe Ausrüstung (vollständig), Mobiltelefon (aufgeladen und Notfall-/Notrufnummern gespeichert), Biwacksack und Orientierungsausrüstung (Landschafts-/Tourenkarten, eventuell GPS), sollten (hierbei) immer Bestandteil eines jeden Rucksack sein!

Bei allen Skitouren gelten zusätzlich LVS-Gerät (aufgeladen und funktionsgeprüft), Sonde und Schaufel als Standardausrüstung und sind verpflichtend mitzuführen!

Der ÖAV übernimmt gegenüber Teilnehmern und dritten Personen keine Haftung!