Logo Sektion Bad Hall

Arbeitsgebiet - Wanderwege im Bereich der Gowilalm (Wandergebiet Gowilalm)

Bild /bad-hall_wAssets/mixed/bilder/news/karte_2.jpg

Wandergebiet Gowilalm

Arbeitsgebiet - Wanderwege im Bereich der Gowilalm

616 Spital am Pyhrn, Bahnhof - Flinderlmühle - Gowilalm - Holzerkar - Großer Pyhrgas.

Bahnhof Spital am Pyhrn - längs Bundesstraße 138 bis zur Einmündung der Gemeindestraße nach Flinderlmühle (auch Fahrweg), dann Fußweg bis Gowilalmhütte(1388m), durch das Holzerkar im oberen Teil nach rechts zur Höhle. Dann durch die Ostflanke auf den Nordgrat des Großen Pyhrgas und weiter zum Gipfel(2244m) (Zum Teil versicherter Felssteig, der Trittsicherheit erfordert. Im Winter und Frühjahr nicht gangbar. Wegen Jagd vom 15. Oktober bis 15. April gesperrt).

617 abzweigend von 616 ca. 1 1/2 Kilometer nach Bahnhof Spital am Pyhrn bei Gatterburgkapelle - Holzeralm.  Auf Holzeralm einmündend in 618. Wie bei 616 bis Gatterburgkapelle auf Fußwegen bis Holzeralm (prachtvoller Talabschluß mit Kleinem und Großem Pyhrgas sowie Holzerkar).

618 Pyhrgasgatterl - Hofalmhütte - Sonnleitnerreith - Holzeralm - Gowilalmhütte. Vom Pyhrgasgatterl und von der Hofalmhütte kommend, von der Sonnleitnerreith leicht abwärts zur Holzeralm. Den Holzerboden aufwärts, dann etwas steiler werdend und oben nach links durch Felsen auf gutem Bergsteig zur Gowilalmhütte (im Winter und Frühjahr nicht gangbar).   619 Gowilalmhütte - Kleiner Pyhrgas. Von der Hütte über den Almboden aufwärts in Fallinie des Vorgipfels. Guter Steig, zuerst durch Hochwald, dann über Schrofen steil aufwärts bis unter den Vorgipfel in eine Mulde, diese dann nach rechts verlassend, durch Latschen über Schrofen immer unter dem Grat zum Gipfel(2029m).