Logo Sektion Bad Gastein

Tourenwochenende auf der Fraganterhütte (30.3.-1.4.2013) (Tourenwochenende auf der Fraganterhütte (30.3.-1.4.2013))

Tourenwochenende auf der Fraganterhütte (30.3.-1.4.2013)

Fraganterhütte

Vor der Hütte

Das Schitour-Wochenende vom 30. März bis 1. April 2013 auf der Fraganter Hütte war trotz angekündigtem Schlechtwetter ein voller Erfolg.

Bei bewölktem Wetter ging es am Samstag um 7:00 Uhr in der Früh vom Parkplatz Innerfragant ca. 2 Stunden auf einem schmalen Waldweg und teilweise über freies Gelände zur Fraganter Hütte, wobei sich im letzten Wegstück sogar die Sonne zeigte.

Nach kurzer Rast und Jause wurde mit leichtem Gepäck die Pulverrinne hochgestiegen bis zur Nebelgrenze, die uns auf ca. 2.300 m die Sicht nahm. Da es windstill und nicht besonders kalt war, warteten wir, bis sich der Nebel verzog, und fuhren dann zur Hütte ab.

Peter und Elisabeth, die Hüttenwirte, bekochten uns ganz ausgezeichnet und die Atmosphäre im modern eingerichtetem Gastraum wurde durch den warmen Kachelofen perfektioniert. Gegen Abend begann es zu schneien.

Da für den Sonntag schlechtes Wetter prophezeit worden war, suchten wir uns das Schobertörl mit seinen ca. 2.300 m aus. Beim Zugang durch den ca. 20cm tiefen Neuschnee auf das Törl zeigte sich neben dem Anblick von ca. 40 Stk Gemsen - kein Jägerlatein - eine leichte Wetterbesserung und so stiegen wir entlang des breiten Grates auf die nördlich gelegene Schneid - ca. 2.400 m. Dort kam uns jedoch ein Teil der Schlechtwetterfront entgegen, sodass wir die Abfahrt begannen. Nach wenigen Höhenmetern wurde die Sicht schon wieder besser und durch den Tiefschnee ging es Richtung Hütte. Das Wetter besserte sich zusehens und den späten Nachmittag verbrachten wir im Sonnenschein bei einem (2....) guten Bier auf der Hausbank und lauschten dem Vogelgesang.

Montag 8:00 Frühstück und ab gings bei leicht bewölktem Wetter Richtung Makernispitze. Ein traumhafter Aufstieg durcht das unverspurte Hochtal dieser wunderschönen Winterlandschaft! Knapp unter dem Gipfel, wo es nur mehr ohne Schi weiterginge, kehrten wir um und genossen die lange Abfahrt über sonnenbeschienene Tiefschneehänge. Nach kurzer Rast und ausgezeichnetem Essen auf der Fraganter Hütte fuhren wir dann zufrieden und mit wunderschönen Eindrücken im Kopf über den schmalen Waldweg Richtung Parkplatz Innerfragant. Die gut erzogenen Autos warteten und erleichterten uns die Heimreise.

Ein bleibendes Oster-Schitourenwochenende für:

- Strasser Anna
- Strasser Peter
- Lenz Andi
- Lindbichler Paul
- Henisch Franz
- Schellhorn Franz

Weitere Bilder gibt es unter Alben.