Logo Ortsgruppe Voisthaler

Taltreffen (a)

Alpenverein Austria

Taltreffen


Taltreffen 2024 - Ankündigung für den 22. und 23. Juni 2024, Tragöß


Taltreffen 2023 - Aflenz

Taltreffen Aflenz

Aflenz, Hotel Post Karlon 3./4. Juni,

Samstag Mittag haben sich 24 Voisthaler, Wegebetreuer und Freunde im tradtionsreichen Hotel Post eingefunden. Die Mittagspause bis 14 Uhr war lange genug, sodass sich Kurt Robl, der Organisator des Treffens, mit Hilfe des ÖAMTC einen Ersatzwagen organisieren konnte. Diese Maßnahme wurde durch einen bei der Anreise vor dem Ziel Aflenz aufgetretenen Defekt am eigenen Auto erforderlich. Dabei konnte Kurt beim ÖAMTC-Stützpunkt Kapfenberg erfahren, dass Mitglieder unseres Vereins dort schon gut bekannt sind. Unter der Führung von Hans Baumgartner und Andi Schenk wanderte die Gruppe zum Gasthof Pierer (1000 m) am Südabhang der Aflenzer Bürgeralm, natürlich nicht auf dem direkten Weg – das wäre keine Herausforderung für uns gewesen – sondern über den Lammer-Bauernhof auf einem großen Teil der sog. Piererberg-Rundmeile (6 km). Auf der sonnigen Sitzterrasse des Gasthofs Pierer wurden wir zu unserer Überraschung begrüßt von Gerti Krenn, unserer Doyenne, und Brigitte Illia, die von 1967 bis 1998 die Sonnschienhütte bewirtschaftet hat. Die wahrhaftig wohlschmeckende Jause und der prächtige Ausblick auf das Umland haben uns allen gutgetan.

Für das gemeinsame Abendessen hat uns im Hotel Post ein festlich gedeckter Tisch erwartet. Inzwischen ist Ing. Andreas Griebaum, 3. Vorsitzender, Naturschutz- und Wegereferent des Alpenvereins Austria, eingetroffen und auch weitere Wegebetreuer aus dem Umfeld des Hochschwabs haben sich eingefunden, sodass unsere Runde immerhin 33 Personen umfasste. Stellvertretend für den Ortgruppenobmann Benedikt Gamillscheg begrüßte Peter Soustal die Anwesenden, insbesondere Andreas Griebaum, die Damen Brigitte Illia und Gerti Krenn sowie Werner Graff, der in der Hochschwabregion im vollen Sinn des Wortes zu Hause ist. Ein besonderer Gruß hat den 11 Leopoldsdorfern gegolten, die unter Kurt Robl eine inoffizielle Unter-Ortsgruppe innerhalb der Ortsgruppe Voisthaler bilden. Gratulation erging an die Eisenerzer Christian und Irene Brod, die vor wenigen Tagen geheiratet haben. Andreas Griebaum hat sich in der Voisthalerrunde sichtlich wohl gefühlt. Er ist seit 2018 mit Kurt Robl in bestem Einvernehmen und froh darüber, dass das Wege- und Markierungswesen über die Ortsgruppe verwaltet wird. Es wurde ein langer, interessanter gemütlicher Abend mit vielen Gesprächen. Ein gelungenes Fest für Wegebetreuer, Mitglieder und Freunde.

Angesichts der düsteren Wetterprognose haben Hans Baumgartner und Andi Schenk für den folgenden Sonntag zur Sicherheit auf ein Indoor-Programm gesetzt und die Möglichkeit genutzt, die Ausstellung von zahlreichen Werken des Aflenzer Malers Paul Kassecker in der Propstei Aflenz noch vor der Eröffnung (7. Juni) zu besichtigen. Die Ausstellung “Paul Kassecker (1903-1992) Akademischer Bildhauer und Maler Lebensbild des Künstlers” ist bedauerlicherweise nur bis 2. Juli 2023 geöffnet. Herr Friedrich Holzer, ein enger Freund von Kasseckers bereits verstorbenem ebenso künstlerisch begabtem Sohn Michael hat uns kenntnisreich durch die vielen Exponate geführt. Wir konnten uns von der Vielseitigkeit Paul Kasseckers überzeugen, der seiner Heimat Aflenz stets verbunden blieb, aber auch aus Aufenthalten in vielen Ländern Europas Inspirationen verarbeitet hat.

Mit dem Besuch der Ausstellung ging das gemeinsame Programm zu Ende und die Gestaltung des Nachmittags erfolgte individuell. Einige von uns haben noch eine eingehende Besichtigung der Aflenzer Pfarrkirche vorgenommen. Ich schließe mit einem nachdrücklichen Dankeschön allen, die dieses erfreuliche Taltreffen möglich gemacht haben.

Ein Bericht von Peter Soustal


Taltreffen 2022 - Wildalpen

-

Taltreffen 2022 in Wildalpen

Das heurige „Taltreffen“ der Voisthaler in Wildalpen erfreute sich großen Zuspruchs. Am Samstag, dem 11. Juni, fanden sich im Hotel Bergkristall in Wildalpen nicht nur zahlreiche Voisthaler aus Wien, Krems und Leopoldsdorf ein. Es kamen auch fast alle Gebietsbetreuer aus dem Raum Seewiesen, Aflenz, Tragöß und Eisenerz, die die teilweise doch sehr weite Anreise an die nördliche Grenze des Hochschwab nicht gescheut hatten, um am Treffen teilzunehmen.

Bei schönem Wanderwetter führten uns am Samstagnachmittag die „einheimischen“ Gebietsbetreuer Heinz Baumann und Sepp Graf auf der sogenannten „Kräuterhalsrunde“ in das Holzäpfeltal und nach einem Übergang über den Kräuterhals zurück in das Salzatal nach Wildalpen. Im Hotel Bergkristall folgte die gemütliche Abendveranstaltung, eingeleitet von einer Eröffnungsansprache durch den Obmannstellvertreter Peter Soustal. Es gab nicht nur ein köstliches Essen, den traditionellen „Sektionswein“ und gute Gespräche, sondern auch eine Bildershow mit dem Titel „Warum so eilig?“. Werner Maurer zeigte dabei hervorragende Fotos von der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt vor der eindrucksvollen Kulisse unseres Hochschwab. Wir spürten das Anliegen von Werner Maurer, uns zu einem entschleunigten Genuss unserer Bergwelt einzuladen.

Am Sonntag genossen wir dann bei prächtigem Wanderwetter die herrliche Landschaft in Hinterwildalpen. Der Großteil der Gruppe wanderte - wieder unter kundiger Führung durch Heinz und Sepp - durch den Lurggraben zur Hemmermoseralm und den Kleinen Buchberg zur „Goß“ und entlang des Eiblbaches zurück nach Hinterwildalpen. Unterwegs fanden wir in einer Jägerhütte Stärkung in Form von Bier und Sommerg´spritzten. Im Gastgarten des Gasthofes Krug folgte dann der genussvolle und gemütliche Ausklang dieser Wanderung. Eine kleinere Gruppe ging unter der sachkundigen Führung unseres früheren jahrzehntelangen Gebietsbetreuers Wolfgang Moser eine Panoramarunde in Hinterwildalpen.

Ich habe mich über die zahlreiche Teilnahme an diesem Treffen sehr gefreut. Mein Dank gilt allen Teilnehmern und besonders Heinz Baumann, Sepp Graf und Wolfgang Moser für die Begleitung und Heinz Baumann auch für die Mitorganisation.

Ein Beitrag von Kurt Robl


Taltreffen 2021 - Eisenerz

-

Obwohl noch immer Covid-Schutzmaßnahmen eingehalten werden mussten, konnte heuer im Gegensatz zum vorigen Jahr das traditionelle Taltreffen abgehalten werden. Wie für 2020 geplant, war heuer Eisenerz der „zuständige Talort“. Organisiert wurde das Treffen von unserem Gebietsbetreuer Christian Brod, dem wir dafür herzlich danken.

Zuvor fanden sich die Ehepaare Soustal und Rabatsch, die Damen Krenn und Pichler sowie Werner Graff am Grab von Hans Leitner in Aflenz ein und spendeten Blumen und eine Kerze. Damit holten die meisten von ihnen nach, was zum Zeitpunkt des Begräbnisses wegen Corona nicht möglich war, nämlich eine persönliche Teilnahme am Begräbnis.

Am Samstag, dem 12. Juni, kamen wir dann nachmittags beim Leopoldsteiner See zusammen, um das Treffen mit einem gemütlichen Rundgang um den See zu beginnen. Der kurzzeitige Regen konnte uns dabei nicht wirklich stören.

Anschließend bezogen wir Quartier im Jufa Eisenerz. Vor dem Abendessen begrüßte unser Obmannstellvertreter Peter Soustal die Gäste aus Wien, Krems, Kapfenberg und Leopoldsdorf sowie die zahlreich gekommenen Gebietsbetreuer aus Seewiesen, Aflenz und Tragöß und natürlich die Eisenerzer Christian Brod und Albert Gutjahr. Als neuen Mitarbeiter konnten wir Franz Ocherbauer kennenlernen, der dankenswerterweise die Aufgaben des überraschend verstorbenen Gerhard Stockreiter übernimmt.

Nach einem sehr guten Frühstücksbuffet brach die Gruppe zur Sonntagswanderung auf. Dabei erhielten wir Verstärkung durch die Tochter der Familie Soustal, den Schwiegersohn und die Enkel. Wir gingen von der Gsollkehre zur Frauenmauerhöhle, durch die uns Albert Gutjahr fachkundig führte. Wir merkten, dass der Kalkstock der Frauenmauer durch das feuchte Wetter der letzten Wochen getränkt war, denn es regnete in der Höhle! Am Osteingang der Höhle trennten sich unsere Wege. Während fast alle den direkten Weg über den Neuwaldeggsattel zurück gingen, begleitete ich Christian Brod zur Neuwaldalmhütte, wo er anlässlich des Vatertags von seiner Tochter erwartet wurde. Nach einer gemütlichen Rast kehrten auch wir über den Neuwaldeggsattel zum Parkplatz in der Gsollkehre zurück. Dort endete im Sonnenschein die bei kühlen Temperaturen begonnene schöne Wanderung.


Taltreffen 2019 - Seewiesen

4. & 5. Mai 2019 

Das diesjährige Taltreffen stand wettermäßig nicht unter einem guten Stern. Die Prognose der Vortage hat sich leider im Wesentlichen bewahrheiter. Als Werner Graff und Peter Soustal etwas verspätet (Zugverspätung) in Seewiesen eingetroffen sind, hatten sie grade noch die Gelegenheit Richard Goldeband (Hüttenreferent der Austria) und Peter Kunz (Hüttenwart) zu begrüßen, die gerade zur Voisthalerhütte aufgebrochen sind, um die Übergabe an die neuen Pächterinnen durchzuführen. An die zwanzig Teilnehmer haben sich am Samstag im Seeberghof zum Mittagessen versammelt. Die örtliche Leitung unserer Veranstaltung hatte der junge dynamische Andreas Schenk inne, der sich schon in der Wegebetreuung bewährt hat. Angesicht der Wetterlage stand am Nachmittag Mariazell auf dem Programm: Besuch der Lebzelterei und Konditorei Pirker und/oder des Brauhauses Mariazell der Familie Girrer, einer kleinen Gasthausbrauerei in dem Jahrhunderte alten Haus in der Wiener Straße 5. Dass wir den Besuch der Basilika nicht verabsäumt haben, ist natürlich selbstverständlich. 

Zum geselligen Abend ist die Zahl der Teilnehmer etwa auf nahezu 30 Personen angewachsen. Vom AV Austria hat Karoline Offterdinger, Seniorenrefernentin und 2. Finanzreferentin des AV Austria, zusammen mit zwei Ehepaaren teilgenommen. Dominik Hindler mit seiner Gattin hat die Ortsgruppe Tragössertal vertreten. Zu unseren Taltreffen werden traditionellerweise unsere Wegebetreuer eingeladen, deren Tätigkeit namens des AV Austria von Kurt Robl als Wegewart koordiniert wird. Von ihnen waren Hans Baumgartner, Hans Leitinger u.a. in unserer Runde. Bedauerlicherweise musste Kurt Angerer seine Arbeit für das Markierungs- und Wegewesen aus gesundheitlichen Gründen beenden. Wir haben ihm für seine Verdienste unseren Dank ausgesprochen und ein kleines Geschenk überreicht. Wir hoffen, unseren lieben Kurt Angerer zumindest bei geselligen Anlässen wiederzusehen. Erfreulicherweise haben auch einige ältere, verdienstvolle Mitglieder am geselligen Abend teilgenommen wie Gerti Kren, Adolf Zikeli in Begleitung seines Sohnes Michael und Altwegewart Horst Schilhavy. Auch auf die inoffizielle Ortsgruppe Leopoldsdorf der Ortsgruppe Voisthaler war wieder Verlass. Zu vorgerückter Stunde hat uns überraschenderweise Stefan Hofer, der Bürgermeister der Gemeinde Turnau die Ehre seines Besuches gegeben. Der Abend ist bei bester Stimmung gegen Mitternacht zu Ende gegangen, nachdem Kurz Robl Liedtexte verteilt und eine Damen der "Austria-Senioren" für Gitarrenbegleitung gesorgt hatte. 

Am Sonntagmorgen hatte sich über Seewiesen und sein Umland eine zarte Schneedecke gebreitet. Die Folge war eine frühe Abreise der Teilnehmer. Nur Karoline Offterdinger und eine Begleiterin sind dem Wetter trotzend noch den Jakobusweg um Turnau herum gegangen. Alles in allem ein gemütliches Taltreffen, leider wetterbedingt vorwiegend indoor. Zum Gelingen des Treffens hat die Wirtin des Seeberhofes wesentlich beigetragen. 

 

Ein Bericht von Peter Soustal 


Taltreffen in Tragöß

23. & 24. Juni 2018 

Bei frischem, aber regenfreiem Wetter startete das diesjährige Treffen am Samstagnachmittag mit einer Kamplsteig-Wanderung, an der sich Susi Pichler, unsere großartige Gertrud Krenn, Silvia und Peter Kunz und Werner Graff beteiligten, dazu gesellten sich Margret Roßkogler von den Tragössertalern und Klara Treutler, sowie Dominik Hindler mit Freundin Inge Wagner. 

Am Abend stießen beim Petutschnig Kurt Robl, Manfred Lichtenberger und Gregor Dabic dazu, mit großer Freude konnte Brigitte Illia begrüßt werden, die Bergfotos von Franz Illia für Werner Graff mitbrachte. Nahezu alle Gebietsbetreuer waren erschienen, so auch der zuletzt gewonnene Andreas Schenk, schließlich unser früherer Wegewart Horst Schilhavy. Werner berichtete über den Stand des Neubaus der Voisthalerhütte, zum anschließenden gemütlichen Teil trug bestimmt auch der Sektionswein bei, der Abend mit mehr als 20 Teilnehmern am Treffen gestaltete sich überaus nett. Leider mussten einige Mitglieder frühzeitig zurück nach Wien. 

Sonntagvormittag gab es noch eine kleine Hiaslegg-Runde (Susi Pichler, Gertrud Krenn, Ehepaar Kunz, Margret Roßkogler, Dominik Hindler und Inge Wagner) mit anschließendem Essen im Gasthaus am Hiaslegg. 

Alles in allem erlebten die Teilnehmer ein sehr gut gelungenes Taltreffen, welches von Dominik prima organisiert wurde, vor allem ihm gebührt großer Dank dafür! 

Wenn jemand Fotos vom Treffen haben möchte, bitte um Nachricht an p.rabatsch@oettv.org oder Wien/505280531. 


Ein Beitrag von P. Rabatsch in den Voisthaler Nachrichten, Juli 2018

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: