Logo Ortsgruppe Voisthaler

"Unser" Hochschwab (Unser Hochschwab)

Alpenverein Austria

"Unser" Hochschwab

von Dr. Kurt Robl

„Unser“ Hochschwab!

Wie kommt jemand, der im Wiener Umland wohnt, zu einer Nahebeziehung zum Hochschwab? Das ist schnell erzählt: Ich wandere gerne und mir war bewusst, dass sich (unter anderem) der Alpenverein sehr für unsere Berge, für die Erhaltung der Natur und der Wege einsetzt und so etwas gehört unterstützt. Als ich im Kollegenkreis eher zufällig darüber sprach, outete sich ein Kollege sofort als Mitglied und Funktionär der Sektion „Voisthaler“. Mir war es egal, welcher Sektion ich beitrete, also wurde ich ein „Voisthaler“. Erst dann erfuhr ich, dass die „Voisthaler“ von ihrem ersten Betreuungsgebiet, dem Voisthal hinter dem Schneeberg, „weggezogen“ sind und schon im 19. Jahrhundert den Hochschwab zu „ihrem“ Gebiet gewählt haben.


Unsere Hütten


Das Fleischerbiwak

Notunterkunft am oberen Ausstieg des Ghackten, das schon so manches Leben gerettet hat.


Die Sonnschienhütte

Ganzjährig bewirtschaftete Hütte im westlichen Hochschwabgebiet. 


Die Voisthalerhütte

Alpiner Stützpunkt oberhalb von Seewiesen.


Die Wege am Hochschwab

Viele Kilometer Wege ziehen sich über den Hochschwab und werden von den Voisthalern markiert und in Stand gehalten.


Touren und Klettern

Empfehlungen zu Touren am Hochschwab und Links zu Tourenportalen. 

a
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung