Logo Sektion Amstetten

Bild zu Hochalpine Bergtour Wiesbachhorn

Ortsgruppe Neumarkt-Wieselburg-Ybbs

23.08.2014 - 24.08.2014

gletscherfrei. Bitte um verbindliche ANMELDUNG bis 19. 8.!

Das Wiesbachhorn ist eine formschöne Pyramide oberhalb der Kapruner Stauseen, welches noch dazu mit seiner gewaltigen 2400m hohen Ostflanke die höchste durchgehende Flanke der Ostalpen besitzt. Die Route via Heinrich-Schwaiger-Haus und Kaindlgrat ist abwechslungsreich, landschaftlich sehr beeindruckend, erfordert allerdings Hochtourenerfahrung sowie hohe Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Die Besteigung des Großen Wiesbachhorns ist an keiner Stelle technisch schwierig, sie erfordert aber den versierten Hochtourengeher, der Kletterei im I.-II. Schwierigkeitsgrad ebenso meistert wie Abschnitte im ca. 30 Grad steilen Firn oder die Begehung von ausgesetzten Firngraten. Selbst bei aperen Verhältnissen ist das abwärts geschichtete und plattige Gestein oberhalb vom Heinrich-Schwaiger-Haus und am Gipfelgrat unangenehm. Bei Vereisung werden diese Passagen schnell heikel und sehr riskant. Steigeisen sollten auf dieser Tour zur Ausrüstung gehören, bei wenig erfahrenen Begleitern evtl. auch ein Seil zum Sichern. Die Spaltengefahr auf den kurzen Gletscherpassagen kann als eher gering eingestuft werden. Für den routinierten Bergsteiger stellt der Anstieg auf das Große Wiesbachhorn in jedem Fall eine sehr lohnende, abwechslungsreiche und vor allem landschaftlich schöne Tour dar.

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:

1. Tag: Anreise mit Privat-PKW (Abfahrt 6 Uhr Neumarkt/Kirchenplatz) nach Kaprun Parkplatz Kesselfall-Alpenhaus und Auffahrt zum Stausee Mooserboden (2036m) und Aufstieg zum Heinrich-Schwaiger-Haus (2802m / Nächtigung).

2. Tag: Aufstieg am Kaindlgrat (Schwierigkeit: mittel, Gesamtgehzeit für beide Tage ca. 8:30 Std.), Abstieg und Heimreise.

Aus den Erfahrungen die ich vorige Woche bei einer privaten Tour auf den Hohen Sonnblick mit Firnfeldern gemacht habe, ist bei dieser Tour die Mitnahme von Pickel und ordentlich angepassten Steigeisen Pflicht und wir gehen die Tour seilfrei!

Infos and Anmeldung: +43 676 5630042
Johann Dorninger