alpenverein akademie

Führungsseminare

Information und Qualifikation für Führungskräftezoom

Information und Qualifikation für Führungskräfte

Die ehrenamtlichen Funktionäre sind das Rückrad der Vereinsarbeit. Hauptamtliche MitarbeiterInnen tragen ebenfalls große Verantwortung für das Gelingen der gemeinsamen Aufgaben.

Diese Seminare dienen der Information und Qualifikation unsere Führungskräfte und sind damit eines der ganz wichtigen Angebot der Alpenverein-Akademie.

Öffentlichkeitsarbeit online

• Verein & Funktion - Vereinsleitung / Führungskräfte - Öffentlichkeitsarbeit
  • Medienarbeit im World Wide Web
  • Ort: Windischgarsten / Oberösterreich / A
  • von 23.09.2016 bis 25.09.2016
  • Pfeifer Gabriele, +43/512/59547-34
  • :
Medienarbeit für Fortgeschrittene – nutzen Sie die Online-Kommunikationskanäle (Newsletter, Website, Social Media, etc.) für Ihre professionelle interne und externe PR- und Öffentlichkeitsarbeit.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube haben unsere Kommunikation stark verändert. Was früher in Zeitungen, Radio oder Fernsehen berichtet wurde, liest man heute schneller und kompakter im Internet. Machen Sie sich selbst zum Meinungsbildner, indem Sie die neuen Medien sinnvoll nutzen. Lernen Sie zu entscheiden, welches Tool Sie wie und wann einsetzen, um Themen breiter streuen zu können.

Vorsitzendenseminar

• Verein & Funktion - Vereinsleitung / Führungskräfte - Vereinsführung
  • Seminar für Sektionsvorsitzende und deren MitarbeiterInnen
  • Plätze frei
Der Alpenverein ist erfolgreich! Die Arbeit in den Sektionen bietet das dafür nötige Fundament. Leidenschaft, Begeisterung, Engagement und Professionalität zahlreicher ehrenamtlicher Funktionäre sind die Quellen dieser Erfolgsgeschichte. Um diese Entwicklung zu unterstützend laden wir (neue und alte) Sektions-Vorsitzende und deren engste MitarbeiterInnen zu Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Kennenlernen ins Alpenvereinshaus ein. Das Seminar bietet neben wichtigen Grundlagen zur Vereinsarbeit auch aktuelle Informationen über Themenschwerpunkte. Wichtig ist in diesen beiden Tagen auch Raum für Geschichten, Visionen und individuelle Fragestellungen.

Von der Führungsperson zur Führungspersönlichkeit

• Verein & Funktion - Vereinsleitung / Führungskräfte - Führung und Kommunikation
  • Führungswerkzeuge zur individuellen Verwendung
  • Ort: Windischgarsten / Oberösterreich / A
  • von 18.11.2016 bis 20.11.2016
  • Pfeifer Gabriele, +43/512/59547-34
  • :
Gute Führung zeichnet sich durch Authentizität, Vermitteln von Sinn sowie individuelles Zugehen auf die Menschen aus. Dieses Seminar vermittelt das Handwerkszeug für gelingende Beziehungen und gemeinsame Zielerreichung. Gesprächsführung und Rückmeldungen, Delegieren, Moderation und das Sprechen vor Gruppen werden an diesen Tagen begreifbar und für die eigene Praxis umsetzbar.