Team Bergwaldprojekte (Team Bergwaldprojekte)

Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd

Team Bergwaldprojekte

Mag. Klaus Auffinger

Ausbildung: Biologiestudium an der Universität Innsbruck

Erfahrung: seit 2009 Naturschutzbeauftragter der Tiroler Landesumweltanwaltschaft im Bezirk Innsbruck Land. Im Rahmen dieser Tätigkeit vertritt er die Landesumweltanwaltschaft bei naturschutzrechlichen Bewilligungsverfahren.

Aktiv tätig als: Schutzgebietsbetreuer für die Schutzgebiete im Wipptal und Stubaital (Naturschutzgebiet Rosengarten, Landschaftsschutzgebiet Patscherkofel, Naturschutzgebiet und Natura 2000 Gebiet Valsertal, Landschaftsschutzgebiet Nösslachjoch-Obernberger See-Tribulaune, Landschaftsschutzgebiet Serles-Habicht-Zuckerhütl, Teile des Ruhegebiets Stubaier Alpen und Ruhegebiet Kalkkögel). Für den Verein Natopia ist er tätig als Naturpädagoge und unterstützt die Organisation und Umsetzung von Bergwaldprojekten des Österreichischen Alpenvereins

Karl Ehrlenbach

DI Siegfried Ellmauer

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Studium Forst-und Holzwirtschaft (BOKU Wien), Forst- und Almwirt, Zertifizierter Wildnispädagoge, Wald- und Almführer

Erfahrung: seit 25 Jahren aktive Waldarbeit, alpine Landschaftspflege, Jäger, seit 2003 Projektleiter bzw. Organisator von 17 BWP und 10 UWB, 12 Jahre Alminspektor Land Oö. – Mediator Nutzungskonflikte

Aktiv tätig als: : Landesbediensteter Abt. Land- und Forstwirtschaft – Land Oö., Alm- und Bergbauer am Thurnergut (www.thurnergut.at; Urlaub am Bauernhof-Betrieb, AV-Partner), Trainer / Seminare zu Themen: Bergwald, Almen, Naturschutz, Jagd, altes Handwerk, ARCHE AUSTRIA – Höfebetreuung (Erhaltung seltener Nutztiere), Lawinenwarnkommission Spital am Pyhrn

Mag. Med. Vet. Anita Fischbacher

Susanne Gahn

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: PilatesProfessional Trainer, Personal FitnessTrainerin,Waldpädagogikkurse, Geographie- u Kartographiestudium (n. abgeschlossen), Bauernschule Tulln, angehende Kräuterpädagogin

Erfahrung: Seit 2002 Teilnahme an BWP, seit 2005 Gruppenleiterin bei Bergwald- und Almprojekten; Oranisation und Leitung von Pilates- und Fitnessstunden in Vereinen und Betrieben.

Aktiv tätig als: Assistentin Österreichischer Reisebüroverband, Pilates- und Fitnesstrainerin in Vereinen und im Bereich"Betriebliche Gesundheitsförderung", Projektleiterin Bergwaldprojekt

Anita Gansfuss

Ausbildung: keine Tätigkeitsspezifische

Erfahrung: Teilnehmerin sowie Gruppen- und Projektleiterin von Bergwaldprojekten und Umweltbaustelle

Aktiv tätig als: Gruppenleiterin Bergwaldprojekt

Friederike Geppert

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Biomedizinische Analytikerin, Ausbildungen im Bereich Projektmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung.

Erfahrung: Laborleiterin, Referentin und Workshopbetreuerin auf dem Gebiet der Mikrobiologie, zahlreiche Weitwanderungen quer durch Österreich, diverse Arbeiten in der Landwirtschaft, im Wald und auf der Alm, Teilnehmerin und Leiterin von Umweltbaustellen und Bergwaldprojekten.

Aktiv tätig als: Führungskraft in einem mikrobiologischen Labor, ehrenamtliche Leiterin von Umweltbaustellen, Bergwaldprojekten und Familienprojekten.

Britta Grünberg

Antonia Isola

DI Peter Kapelari

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Handelsakadamie, Studium der Forst- und Holzwirtschaft, Jagdprüfung, Wildbiologie, Mediator, diverse hüttenspezifische Ausbildungen

Erfahrung: Moderation und Mediation in diversen Nutzungskonflikten, Vortragstätigkeit und Lehraufträge (Sport und Umwelt, Ökologie), diverse Seminare im Bereich Hütten und Wege, Leitung BWP

Aktiv tätig als: Leiter Referat Hütten und Wege im Alpenverein, Leiter vom Bergwaldprojekt

Veronika Kartnig

Mag. Natascha Klinser

Elisabeth Loidolt

Ausbildung: Gartenbautechnikerin, Trainerin

Erfahrung: Natur- und Umweltschutz, Erwachsenenbildung, Eventmanagement

Aktiv tätig als: seit 2007 Teilnahme am BWP, GL, verfasst manchmal auch Berichte, wenn kein P.U.L.S.ler dabei ist!

Larissa Mackert

Helmut Maier

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: als Musikpädagoge für Gitarre und Elementarmusik am Tiroler Landeskonservatorium, Bergwanderführer

Aktiv tätig als: Gruppenleiter beim Familien BWP Obernberg

Frederick Manck

Roland Noichl

Ausbildung: HBLA-Forstwirtschaft, Agrarpädak Wien, Waldpädagogik

Erfahrung: Über 20 Jahre Forstdienst, Bergwaldprojekte, Familienbergwaldprojekt, SOS-Kinderdorf Sommercamp, Schulführungen und Waldexkursionen

Aktiv tätig als: Gruppenleiter und Organisation Bergwaldprojekte, Waldführungen

Erik Nussbaum

Ausbildung: Studium der Physik an der Universität Wien

Erfahrung: Teilnahme an vielen Bergwaldprojekten, langjährige Erfahrungen bei vielen Berg-, Schi- und Mountainbiketouren

Aktiv tätig als: Projekt- und Gruppenleiter bei Bergwaldprojekten und Umweltbaustellen

Lisa Payreder, BA

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Bachelor Medienmanagement (FH St. Pölten), derzeit Studium Skandinavistik an der Universität Wien

Erfahrung: PULS-Pressepraktikum, Volunteer bei verschiedenen Events (z.B. Ironman Austria)

Aktiv tätig als: Projektleiter bei Umweltbaustellen

Dipl. Ing. Anna-Sophie Pirtscher

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: abgeschlossener Bachelor der Forstwirtschaft; derzeit Masterstudium der Forstwissenschaften an der BOKU in Wien, Modul A der Waldpädagogik

Erfahrung: Auslandsaufenthalte in USA und Schweiz, Leitung/Organisation von 13 Umweltbaustellen (international und national)

Aktiv tätig als: Bergwaldprojektleiterin/-organisatorin, Zuständige für Umweltbaustellen und Bergwaldprojekte beim Landesverband Kärnten

Verena Plankl-Rieder

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Bürokauffrau, Bibliothekarin, Betriebsrätin, Kommunikation- und Persönlichkeitsentwicklung, Natur- und Landschaftsführerin, zertifizierte Waldpädagogin

Erfahrung: über 10 Jahre Bergwald- und Almprojekte, waldpädagogische Führungen

Aktiv tätig als: Projekt- und Gruppenleiterin beim Bergwald- und Almprojekt

Monika Putzer

Ausbildung: Studium an der Universität Wien

Erfahrung: Seit einigen Jahren Teilnehmer bei BWP sowie ehrenamtliche Mitarbeit in der Gruppen- und Projektleitung von BWP und UWB

Aktiv tätig als: Gruppen- und Projektleiter bei BWP und UWB

Alfred Pöllauer

Ausbildung: Biomedizinischer Analytiker, Teilstudium Pädagogik und Psychologie

Erfahrung: Langjährige Tätigkeit in der außerschulischen Jugend- und Kulturarbeit. 5 Jahre Leitung des Jugend- und Kulturzentrums INNTAKT in Landeck. 2 Jahre Koordinator der Arbeitsgemeinschaft Tiroler Jugendzentren, Kulturzentren und Initiativgruppen

Mag.a Bakk. phil. Magdalena Recheis

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Diplomstudium Kultur- und Sozialanthropologie, Bakkalaureatsstudium Soziologie, Übungsleiter 1 Sportklettern Indoor, Bachelorstudium Volksschullehramt

Erfahrung: Leitung von fünf internationalen Umweltbaustellen und Berwaldprojekten; seit 2015 Mitarbeit beim Familienbergwaldprojekt.

Aktiv tätig als: Ehrenamtlich tätig bei den Bergwalprojekten, Volksschullehrerin

Helmut Rotter

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Erlernter Beruf Schuhmacher, 1967 Meisterprüfung, 22 Jahre selbständig, Werkstättenleiter. beim Österr. Bundesheer bis zur Pensionierung.

Erfahrung: Als Forstarbeiter, in der Metallbranche, Kinderbetreuung, Mitarbeit beim Regionalen. Eventmanagement, Tourenführer beim ÖGV und Hüttenbewirtschafter, Bewirtschafter der Hugo Gerbers Hütte.

Aktiv tätig als: In Vereinsausschüssen bei Radklub, Tischtennisverein, Heeressportverein und in diesen Vereinen auch sportlich tätig. Seit 2003 Mitarbeit beim BWP als Teilnehmer, Gruppenleiter und Projektleiter.

David Schuhwerk

Dipl.Geogr. Willi Seifert

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Studium der Wirtschaftsgeographie und Raumplanung, Bergwanderführer (Ausbildung Tiroler Bergwanderführer)

Erfahrung: Seit 2005 Projektleiter mehrerer Bergwaldprojekte und Umweltbaustellen in der Naturparkregion Zillertaler Alpen. Von 2009 - 2013 Mitarbeiter in der Fachabteilung Raumplanung-Naturschutz des Oesterreichischen Alpenvereins.

Aktiv tätig als: Geschäftsführer des Hochgebirgs-Naturparks Zillertaler Alpen

Wilfried Türtscher

Funktion: Bergwaldprojekte

Ausbildung: Senner, Waldarbeiter, Waldaufseher (Forstward), Erlebnispädagogik, Wanderführer