Team Bergsport (Team Bergsport)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Team Bergsport

Mag. Michael Larcher

Funktion: Bergsport

Ausbildung: Matura an der HTL für Elektrotechnik in Innsbruck. Germanistik- und Sportstudium ebendort. Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer. Beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinunfälle. Seit 1992 Im Headquarter des Österreichischen Alpenvereins in Innsbruck. Leiter der Abteilung Alpenverein-Bergsport

Erfahrung: 1985 Masherbrum-Nordwand (Karakorum) auf neuer Route, 1988 vergeblicher Versuch der Wiederholung der Eggerführe am Cerro Torre, Matterhorn-Nordwand (Winterbegehung), zahlreiche schwierige alpine Klettertouren in den Alpen - unter anderen: Wetterstein/Locker vom Hocker, Marmolada/Moderne Zeiten, Laliderer-Nordwand/Charly Chaplin/In einem anderen Land, 2. Begehung, Civetta/Philipp-Flamm-Verschneidung, Kreuzkofel/Mittelpfeiler, 1. Solobegehung der Routen "Buhl-Durchschlag" und "Jungmannschaftsriss" im Karwendel.

Aktiv tätig als: Seit 1992 vielfältige Beiträge zur Sicherheit im Bergsport: Entwicklung der Risikomanagement-Strategien "Stop or Go" (mit Robert Purtscheller) und "Partnercheck" (Klettersport), Begründer und langjähriger Chefredakteur von "bergundsteigen - Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport", Autor des Standardwerkes "Seiltechnik" (mit Heinz Zak) und zahlreicher Fachbeiträge zur Sicherheit im Bergsport. Leiter der Abteilung Alpenverein-Bergsport

Mag. Georg Rothwangl

Funktion: Bergsport

Ausbildung: Aufsichtsjäger, Instruktor, Übungsleiter.

Erfahrung: Seit frühester Kindheit im Wald und den Bergen unterwegs. Mit 6 Jahren fischen gelernt, Jagdprüfung mit 17. Naturnahe Waldbewirtschaftung im eigenen Wald und Erhaltung von ursprünglichen Bach- und Flussläufen.

Aktiv tätig als: Ehrenamtlicher ÖAV-Tourenführer im Bereich Skitouren, Skihochtouren und Hochtouren in den West- und Ostalpen. Beeidetes Jagdschutzorgan und Forstwirt. Teamleiter für das Tourenportal von AVS, DAV und ÖAV: alpenvereinaktiv.com.

Mag. Wolfgang Warmuth

Mag Andreas Würtele

Funktion: Bergsport

Ausbildung: Mag. BWL, gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Sicherheitseinrichtungen am Berg (va. Klettergärten, -Steige und -Hallen), Fackundiger für PSA im Bergsport, Sportkletterlehrer und Wanderführer.

Erfahrung: u.a. mehrere Jahre internat. Product Manager technical Hardware bei Fa. Oberalp (Salewa/Dynafit), GF Österr. Kuratorium für alpine Sicherheit, Veranstalter von Boulder(Welt)cups in Innsbruck seit 2005, div. Beratungs- und Managementtätigkeiten, div. (Tourismus-) Projekte, usw.

Aktiv tätig als: GF Verband der Österr. Berg- und Skiführer, Sachverständiger, Betreuung der Klettergärten für den AV Innsbruck, Organisation div. Kletterevents

Kursleiter*innen